Evangelische Kirche wirbt mit bundesweiter Recruitingkampagne

Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) mit Sitz in Hannover hat eine Recruiting-Kampagne ins Leben gerufen. Ziel der deutschlandweiten Kampagne "Dein Beruf: Das volle Leben." ist es, den Pfarrdienst für Schüler sowie Studierende der evangelischen Theologie wieder attraktiver zu machen. Entwickelt wurde die Marketingaktion von der Hamburger Agentur Scholz & Friends.

Herzstück der Kampagne ist die neue Website www.das-volle-leben.de. Dort erzählen junge Pfarrer von ihrem Beruf. "Ich möchte ein neues Bild von der Kirche zeigen. Ein positives. In dem die Kirche das zeigt, was sie ist: Nämlich das ganze Leben", sagt zum Beispiel der 29-jährige angehende Pfarrer Tobias Heymann. Oder "Es ist einfach der geilste Job der Welt! Man verändert Welten. Nicht die ganze Welt, aber die Welt von vielen Menschen", sagt die Pfarrerin Ellen Radtke.

Auch vier Plakat- und Postkartenmotive sollen über den Pfarrberuf informieren. "Mein Talent: Gedanken entzünden. Mein Beruf: Das volle Leben", heißt es auf einem der Motive. Sie alle zeigen Porträts von modernen Pfarrerinnen und Vikaren, die sich in der praktischen Ausbildung in den Pfarrerdienst befinden.

"Die EKD-weite Kampagne ist etwas ganz Besonderes. Alle 20 Landeskirchen beteiligen sich daran. So etwas gab es bislang noch nicht", sagt Hildrun Keßler, Referentin für Hochschulwesen und theologisch-kirchliche Ausbildung im Kirchenamt der EKD.

Für Scholz & Friends war die Kampagne ein ungewöhnliches Employer Branding-Projekt. "Die evangelische Kirche ist kein normaler Arbeitgeber und der Pfarrberuf ist kein Beruf wie jeder andere. Das spürt man an der Präsenz und Leidenschaft der Menschen, die in diesem Beruf arbeiten", sagt Stefan Wegner, Partner und Geschäftsführer von Scholz & Friends in Berlin.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten