Das Museum Barberini kann schon jetzt virtuell via App erkundet werden; Foto: Helge Mundt/ museum-barberini.com

Museum Barberini gewährt erste Einblicke via App

Das Museum Barberini in Potsdam eröffnet zwar erst im Januar 2017, ist aber schon jetzt via App zu besichtigen. Die Applikation für iPhone und Android bietet die Möglichkeit, schon vorab die Räume des wieder aufgebauten Palais Barberini zu durchwandern. In 360°-Panoramen gibt es Bild- und Tondokumente zur bewegten Geschichte des Gebäudes, Zeitzeugen teilen ihre Erinnerungen und erste Kunstwerke kündigen das kommende Ausstellungsprogramm an.

Zudem können Besucher vom 28. November bis zum 4. Dezember das Museum auch real vor der Eröffnung einsehen: Mit der Kommunikationsmaßnahme unter dem Motto "#EmptyMuseum" sind Interessierte eingeladen, das leere Museumsgebäude zu entdecken.

Am 23. Januar eröffnet das Museum Barberini. Die Hasso Plattner Stiftung finanziert den Wiederaufbau des Palais Barberini von 1771/1772 und ist Träger des Museums. Es ist Bestandteil des Wiederaufbaus einer der ehemals schönsten Plätze Europas und des historischen Zentrums Potsdams. Das Museum Barberini zeigt unter der Leitung von Dr. Ortrud Westheider drei bis vier Sonderausstellungen im Jahr, die ihren Ursprung in der Sammlung Hasso Plattners nehmen und in internationalen Kooperationen ausgerichtet sind. Die Sammlung reicht von den Alten Meistern bis ins 21. Jahrhundert, hat jedoch einen Schwerpunkt im Impressionismus.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten