Rostock präsentiert neues Logo zum Doppeljubiläum

Rostock bekommt ein neues Logo zum Doppeljubiläum 2018/2019. In einem Wettbewerb hatte die Hansestadt dazu aufgerufen, ein Signet einzureichen. Anlass dafür ist das Doppeljubiläum in den Jahren 2018 und 2019: Rostock feiert sowohl 800 Jahren Stadtrechtsbestätigung im Jahr 2018 sowie 600 Jahre Universität Rostock im Jahr 2019. Um dies auch visuell sichtbar zu machen, suchte nun das städtischen Koordinierungsbüro ein neues Logo.

Gewonnen hat die freiberufliche Rostocker Grafikdesignerin Steffi Böttcher, die das Logo mit dem künftig Stadtverwaltung und Universität für das Doppeljubiläum 2018/2019 werben werden, entworfen hat. Eine Jury entschied sich mit deutlicher Mehrheit für den Entwurf, der aus drei gleichgroßen Flächen in den Farben Blau, Gelb und Rot besteht – wie sie im Rostocker Stadtsignet verwendet werden.

"Mit dem Logo haben wir ein modernes und flexibles Logo für das Stadt- und Universitätsjubiläum 2018/2019 gefunden. Ich bin gespannt, welche Anwendungsmöglichkeiten uns Steffi Böttcher bei der Entwicklung des Corporate Designs aufzeigt. Vielleicht können wir den Rostockerinnen und Rostockern schon ein erstes Produkt mit neuem Logo unter den Weihnachtsbaum legen", sagt Oberbürgermeister Roland Methling.

An dem fast vier Monate dauernden Wettbewerb beteiligten sich 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit insgesamt 113 Entwürfen. Alle eingereichten Entwürfe wurden von der elfköpfigen Jury bewertet, in der neben Stadtverwaltung und Universität auch Künstler sowie Grafikdesigner vertreten waren. Eine wichtige Stimme hatten auch die Rostocker. Im Internet und mit Stimmzetteln konnten sie ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben. 2014 Personen beteiligten sich an der Abstimmung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten