BMW Tate Live 2017: Fujiko Nakaya "Fogfalls #47626, Showa Kinen Park" (1982); Foto: BMW Group/(c) Fujiko Nakaya

Besucherbeteiligung: Tate Modern und BMW starten interaktive Live-Ausstellung

Das Londoner Ausstellungshaus Tate Modern und der Münchner Automobilhersteller BMW geben bekannt, dass sie in den unterirdischen Tanks der Tate eine alljährliche Live Ausstellung veranstalten werden. Damit geht zugleich eine neue Art der Ausstellungspraxis einher: Besucher begutachten nicht länger statisch präsentierte Objekte, sondern können während des Ausstellungszeitraums stetig neue Entwicklungen erkunden und aktiv mit der Kunst interagieren. Vom 24. März bis zum 2. April 2017 werden in diesem neuen Format zehn Tage lang Installationen, Performances, Filme, Videos, Klänge und Diskussionsrunden miteinander verwoben.

Achim Borchardt-Hume, Ausstellungsdirektor der Tate Modern, erklärt: "Unsere Kultur unterliegt einem ständigen Wandel und so müssen sich auch die Ausstellungen selbst ändern. In unserem vernetzten Zeitalter sind sowohl Künstler als auch Besucher von Live-Erlebnissen und persönlicher Mitwirkung auf nie dagewesene Weise fasziniert. Unsere neue, alljährliche BMW Tate Live Ausstellung trägt dieser Veränderung Rechnung. Sie gründet auf den Abläufen von Einladung, Willkommenheißen, Gastgebertum und Teilen, was wiederum direkt aus der Arbeitsweise vieler zeitgenössischer Künstler stammt. Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie diese in den kommenden Jahren dieses Ausstellungsformat weiter entwickeln werden."

Zu den ausgestellten Künstlern gehört Fujiko Nakaya (geb.1933, Japan), eine Pionierin der Nebelskulptur, die in den 1970ern durch ihre Zusammenarbeit mit Experiments in Art and Technology (E.A.T) bekannt wurde. Weitere ausstellende Künstler sind Carlos Casas, Ian Cheng, Lygia Lewis, Phill Niblock, Daïchi Saïto und Lorenzo Senni, die in Live-Performances in und um die Tanks herum mit Filmen, Musik und Tanz aufwarten werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten