Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Düsseldorf präsentiert Dachmarkenstrategie vor ausgewähltem Kreis

Düsseldorf Marketing GmbH (DM) hat am 30. November seine zukünftige Dachmarkenstrategie vor rund 100 Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Brauchtum vorgestellt. Sukzessive soll nun das Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt werden. So startet u.a. im Januar eine Ausstellung unter dem Titel "Und wenn ich sage nach Hause gehen, so meine ich..." im Düsseldorfer Stadtmuseum, in der den Bürgern der Markenprozess vorgestellt wird und Möglichkeiten zur Diskussion geschaffen werden. Die Erkenntnisse, die im Verlauf dieser Phase gewonnen werden, sollen dazu dienen, die Dachmarkenstrategie weiter zu schärfen. Die DM verfolgt das Ziel, den zuständigen politischen Gremien eine Grundlage für eine Entscheidung im Frühjahr 2017 zu liefern.

Bei der Entwicklung der neuen Dachmarkenstrategie wurde der Fokus primär auf die Erarbeitung einer Markenpositionierung gelegt. Die Beschäftigung mit dem Stadtlogo und Fragen der visuellen Gestaltung besaß eine eher untergeordnete Rolle. Deshalb soll das bestehende Logo – das so genannte "smiling :D" – unverändert bleiben. Es soll zukünftig innerhalb eines neuen Corporate Designs der Stadt seinen Platz finden. Dieses CD soll später auch von den anderen Düsseldorfer Marken mit übergreifender Standortfunktion verwendet werden: Verwaltung, Tourismus und Sport.

"Düsseldorfs kommunikative Herausforderungen werden nicht auf der visuellen Ebene eines Logos bewältigt", so Frank Schrader, Geschäftsführer von Düsseldorf Marketing. "Die Einführung eines neuen Logos würde daher nur unnötige Kosten verursachen und wäre vielleicht sogar kontraproduktiv. Wir empfehlen eine einheitliche Gestaltung, so dass zukünftig einfach Düsseldorf direkt als Absender mit den Menschen spricht – denn das ist es, was sie erwarten. Die Kommunikation wird dann nicht mehr aus der Perspektive von Organigrammen gestaltet, sondern von der Zielgruppe her gedacht."

Eckpfeiler Nähe und Expressivität

Die strategische Positionierung der Dachmarke Düsseldorf beruht auf zwei grundlegenden Qualitäten der Stadt und ihrer Einwohner: Nähe und Expressivität. Düsseldorf sei eine einzigartig "nahe" Stadt, so Düsseldorf Marketing. Das lasse sich an vielen unterschiedlichen Aspekten wie dem kleinen Stadtgebiet, den kurzen Wegen, der Geselligkeit und Offenheit oder den starken Netzwerken eindeutig belegen. Düsseldorf sei zudem eine Stadt, die sich den schönen, künstlerischen und kreativen Seiten des Lebens widmet. Sie sei expressiv wie kaum eine andere Stadt.

Einbindung der Bürger in den Markenprozess

Bei der Entwicklung der Positionierung setzte das Markenteam auf einen partizipativen Prozess. So wurden erstmals in einem Düsseldorfer Stadtmarkenprozess die Bürger in unterschiedlichen Gesprächsrunden befragt. Es gab zudem einen Austausch mit für die Stadtentwicklung befassten Ämtern sowie einen Workshop mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und Brauchtum.

"Mit der neuen Markenpositionierung haben wir nicht nur aktuell, sondern insbesondere in Zukunft hervorragende Voraussetzungen, um die Anforderungen an eine Stadt bei allen Zielgruppen perfekt zu bedienen. Dazu gehören unter anderem die Bürgerinnen und Bürger, die Touristen, die Wirtschaft sowie die Kultur und der Sport. Jetzt geht es darum, dass wir gemeinsam diese Chance für Düsseldorf nutzen", so DM-Chef Schrader.

Düsseldorf Marketing-Chef Frank Schrader; Foto: Knut Zielenski

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten