Bundesamt für Migration und Flüchtlinge launcht mobile Website für "Ankommen"

Die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit (BA), dem Bayerischen Rundfunk (BR) und dem Goethe-Institut entwickelte App "Ankommen" wird um eine mobile Website erweitert: Künftig erhalten Neuankommende auch unter der Webadresse www.ankommenapp.de praktische Hilfe und Informationen zum Asylverfahren, zum Arbeitsmarktzugang und zum Leben in Deutschland.

Nach eigenen Angaben wurde die App seit ihrem Start im Januar 2016 rund 200.000 Mal heruntergeladen. "Ankommen" hilft nicht nur mit Infos bei der Orientierung während der ersten Wochen in Deutschland, sondern verfügt auch über einen kostenlosen Basis-Sprachkurs für die ersten Schritte auf Deutsch. Die App-Inhalte werden laufend weiterentwickelt und ergänzt.

"Die Ausweitung der App auf die Website und die ständige Weiterentwicklung garantieren stets aktuelle Informationen rund um das Ankommen von Geflüchteten in Deutschland", sagt Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Und Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, ergänzt: "Die App 'Ankommen' und die Website sind genau auf die Bedürfnisse von neu Ankommenden ausgerichtet. Der Selbstlern-Sprachkurs des Goethe-Instituts bietet einen idealen ersten Zugang zur deutschen Sprache und erleichtert den Einstieg in den Deutschunterricht."

Die Resonanz auf die App verlief bisher durchweg positiv. Bereits im April 2016 wurde die App von der Stiftung Warentest mit dem Prädikat "empfehlenswert" ausgezeichnet. Weitere zweimal wurde sie für Auszeichnungen nominiert und erhielt ihren ersten Preis: Am 10. Oktober 2016 wurde "Ankommen" als Startup des Jahres mit dem "LeadAward" in der Kategorie "Online" ausgezeichnet. Zudem ist die Applikation Gewinner der "WSA-Germany 2016" (World Summit Award) und wurde von der "WSA Germany"-Jury für den UN-World Summit Award Mobile in der Kategorie "Regierung und Bürgerengagement" nominiert. Die Gewinner werden im Februar 2017 bekannt gegeben.

Bei der Entwicklung der App leistete der BR technische und didaktische Hilfe für die Partner BAMF, BA und Goethe-Institut. Mit der Weiterentwicklung des Angebots um die neue Internetseite hat der BR seine Aufgabe am abgeschlossen und das Projekt am 1. Dezember 2016 an das BAMF übergeben.

Da es aber im In- und Ausland Nachfragen nach Unterstützung für ähnliche Projekte gibt – zum Beispiel aus Schweden – hat der BR angekündigt, die Leistung und Erfahrungen seiner Entwickler zur Verfügung zu stellen.

PUBLIC MARKETING hat das Projekt bislang sowohl Online als auch in seiner Print-Ausgabe 9/2016 redaktionell begleitet.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten