Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern zieht positive Bilanz

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) geht von einem erfolgreichen Jahr 2016 mit einem Rekordergebnis aus. So verzeichneten die Anbieter für Unterkünfte zwischen Januar bis Oktober 2016 laut Statistischem Bundesamt mit 6,9 Millionen Ankünften und 28 Millionen Übernachtungen ein Plus von 2,7 bzw. 3,3 Prozent. Ein Blick auf die Reiseregionen zeigt, dass die meisten Unternehmen in dem angegebenen Zeitraum Übernachtungszuwächse aufweisen konnten. Für die Region Vorpommern mit Fischland-Darß-Zingst und Usedom entspricht das einem Plus von 5,7 Prozent, für die Mecklenburgische Seenplatte einem Zuwachs von 0,2 Prozent.

Bei einer Umfrage des TMV gaben die meisten Hoteliers und Pensionsbesitzer (80 Prozent) an, das Jahr 2016 überwiegend als gut oder sehr gut bewerten. Vor allem das vierte Quartal habe für eine positive Bilanz gesorgt. In diesem Zeitraum verzeichneten 35 Prozent eine höhere bzw. deutlich höhere Auslastung als im vorangegangenen Jahr. Rund 87 Prozent der Befragten erwarten, dass 2017 ein erfolgreicheres bzw. ähnlich gutes Geschäftsjahr wie 2016 ist.

Weitere Schlaglichter für Mecklenburg-Vorpommern für das Jahr 2016 waren:

Der Tourismuspreis des Landes ging im abgelaufenen Jahr an die Störtebeker Festspiele GmbH & Co. KG, die mit ihren Aufführungen bislang 7,3 Millionen Besucher begrüßen konnten. Insgesamt wirkten Festspiele und Festivals, aber auch Veranstaltungen wie die Hanse Sail, im Bundesland als Publikumsmagnet.

Der Tourismusverband MV hat die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD) als Vorsitzende bestätigt und Wolfgang Waldmüller als weiteren Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Die Museen in Mecklenburg-Vorpommern wurden im Jahr 2016 häufig besucht. Der Museumsverband MV spricht von rund vier Millionen Gästen in den insgesamt 230 Museen des Landes.

Das Internationale Haus des Tourismus in Rostock wurde eingeweiht. Dort sitzen nun der TMV, der in Graal-Müritz ansässigen Bäderverband, die aus Schwerin zuziehenden Dehoga Mecklenburg-Vorpommern, die Dehoga Service GmbH, das Deutschen Jugendherbergswerk mit seinem Landesverband MV, der Verband für Camping- und Wohnmobiltourismus, der Verein Landurlaub und der bislang im Ostseebad Nienhagen ansässigen Verband Mecklenburgischer Ostseebäder bezogen.

Die Gesamtauflage der Medien, die über den Tourismus im Land berichteten, stieg erstmals seit 2011 auf rund eine Milliarde Exemplare. Dazu gehört unter anderem das Urlaubsmagazin „Hier ist die Natur“, das in einer Gesamtauflage von rund 1,5 Millionen Exemplaren erschien und mehr als vier Millionen Leser erreichte.

zurück

Anja Lüth 02.01.2017

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten