Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Wiesbaden Marketing präsentiert neue Tourismusstrategie

Die Wiesbaden Marketing GmbH hat mit der "Tourismus Marketingstrategie 2021plus" eine mittel- und langfristige Handlungsgrundlage für die Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Wiesbaden bekanntgegeben. In den vergangenen zehn Monaten wurde gemeinsam mit Partner wie dem IHK Tourismusausschuss, der Wiesbaden Kongressallianz, der Hotellerie und Vertretern des Gästeführerverbands die Strategie erarbeitet und Ziele sowie konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen für den Tourismus- und Kongressstandort Wiesbaden formuliert.

"Die erarbeitete Marketingstrategie setzt an der positiven touristischen Entwicklung der letzten Jahre mit dem konstanten Zuwachs an Übernachtungen an und stellt so einen belastbaren Rahmen für die weitere Entwicklung des Tourismusstandorts Wiesbaden dar", erklärt Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel.

Fokus auf Tourismus- und Kongressstandort

Nach Angaben von Wiesbaden Marketing entfallen rund 70 Prozent der Übernachtungen auf den Geschäftsreisebereich, 30 Prozent auf den Gesundheits- und Freizeittourismus."Zukünftig wird die Vermarktung des Tourismus- und Kongressstandorts Wiesbaden entsprechend auf drei Geschäftsfelder konzentriert: neben dem Kongressbereich, dem sogenannten MICE-Segment (Meetings, Incentives, Conventions, Events) stehen der Ausbau und die Weiterentwicklung des Segments Freizeit- und Shoppingtourismus sowie der Aufbau des Schwerpunktbereichs Gesundheits- und Medizintourismus im Fokus", skizziert Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH, die wesentlichen Aktionsfelder.

Das MICE-Segment soll in den nächsten Jahren gezielter ausgebaut werden. Mit der Wiesbaden Kongressallianz als Marketing-Kooperation und dem Neubau des RheinMain CongressCenters besitze die Landeshauptstadt laut der Stadtmarketinggesellschaft hervorragende Voraussetzungen, um die Position als bedeutende Tagungs- und Kongress-Stadt zu festigen und auszubauen.

Für den Bereich Freizeit- und Shoppingtourismus, der ebenfalls Kulturangebote enthält, wurden als Zielgruppen vier Reisetypen definiert, auf die zukünftig vor allem bei der nationalen Vermarktung die Angebotsthemen und die Produktgestaltung zugeschnitten werden: der "Städtegenießer", der "anspruchsvolle kulturorientierte Städtereisende", der "qualitätsorientierte Entschleuniger" sowie der "eventorientierte Städtereisende". So sollen die Themen Kunst und Kultur, Shopping, Sightseeing, Genuss, Kulinarik & Wein, Wellness, Veranstaltungen und Aktivangebote u.a. auch in der Region beworben werden.

Im Bereich Gesundheits- und Medizintourismus sollen zukünftig die Marketingaktivitäten der verschiedenen Partner und Dienstleister gebündelt und weiter ausgebaut werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten