Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Bayerntourismus setzt auf Nachhaltigkeit

Der Tourismus in Bayern kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Insgesamt 90,8 Millionen Übernachtungen und 35,4 Millionen Gästeankünfte verzeichnete das Bundesland. Das entspricht einem Plus von 3,1 bzw. 3,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Das ergab die Jahresbilanz des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Die bayerischen Heilbäder und Kurorte ziehen ebenfalls eine gute Bilanz für das abgelaufene Jahr. Rund 5,4 Millionen Ankünfte bedeuten ein Plus von 5,4 Prozent. Auch die Übernachtungen liegen mit 23,5 Millionen rund 3,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Für die Heilbäder und Kurorte ist das eine Belohnung für die umfangreichen Investitionen in den vergangenen drei Jahren, die bei 200 Millionen Euro lagen.

Ilse Aigner, Staatsministerin des Freistaats, zeigt sich erfreut: "Noch nie kamen so viele Menschen nach Bayern, noch nie gab es so viele Übernachtungen. Damit ist 2016 das erfolgreichste Tourismusjahr des Freistaats überhaupt." In Bayern sind mehr als 560.000 Menschen in der Branche beschäftigt, 400.000 davon in der Hotellerie und Gastronomie.

Um auch weiterhin eine Spitzenposition einzunehmen, will das Wirtschaftsministerium die Akteure bei der Verbesserung des Tourismus unterstützen. Dazu gehören die Förderung von Investitionen in der Hotellerie und Gastronomie sowie Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Bereich der Barrierefreiheit.

Pläne für 2017

Für 2017 gibt es ganz konkrete Pläne im Tourismusmarketing, um zum Beispiel verstärkt ausländische Gäste nach Bayern zu locken. "Mit der Ausrichtung des Germany Travel Mart, der größten Incoming-Veranstaltung für den Deutschlandtourismus, dieses Jahr in Nürnberg haben wir eine exzellente Bühne Bayern als Reiseland zu präsentieren", erklärt Aigner. Weitere Möglichkeiten sind das Lutherjahr 2017 sowie der Ausruf des Jahres 2017 zum "Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus".

Das Thema Nachhaltigkeit ist für Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH, besonders wichtig. Er und sein Team unterstützen dies durch die Vermarktung regionaler Identitäten, bayerischer Traditionen und Lebensweisen im Rahmen der Dachmarkenkampagne "Bayern – traditionell anders" sowie der Vermarktung Bayerns Natur und Kultur.

Darüber hinaus engagiert sich die Marketinggesellschaft beim Bayerischen Umweltsiegel sowie dem Tourismuspreis. Zudem setzte sie neue Impulse für nachhaltige Tourismusentwicklung in Bayern bei Veranstaltungen wie der Tagung "Kulturtourismus 2030 – neu denken" im vergangenen Jahr.

zurück

Anja Lüth 16.02.2017

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten