Die Leipziger Agentur Bureau Spector setzte die Website um; Abb.: Screenshot

Kulturstiftung Sachsen & TU Bergakademie Freiberg stellen Studie & Website zur Industriekultur vor

In Kooperation mit der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen hat das Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Bergakademie Freiberg (IWTG) eine Studie zu den Perspektiven der Industriekultur im ländlichen Raum erarbeitet. Diese zeigt erstmals die Vielfalt der Industriekultur im Land Sachsen und macht zugleich Vorschläge für deren künftige Förderung. "Die von Prof. Dr. Helmuth Albrecht und Dr. Daniela Walther vorgelegte Studie ist ein hervorragender Ausgangspunkt für alle weiteren Überlegungen zur Vermittlung der Industriekultur im ländlichen Raum", sagt Ralph Lindner, Stiftungsdirektor der Kulturstiftung.

Zugleich schalteten die Partner die Website "Industriekultur im Freistaat Sachsen" frei, die einen umfassenden Einblick in das vielfältige Feld der Industriekultur in Sachsen gibt. Ziel der neuen Website sei es, die einzelnen, oft im ländlichen Raum wirksamen Initiativen besser zu vernetzen und möglichst viele Bürger neu für die Industriekultur zu begeistern. Die neue Website fördere die Lust am Entdecken, so die Kulturstiftung mit Sitz in Dresden. Virtuelle Themenrouten helfen bei der Auswahl besuchenswerter Orte. Zahlreiche Verlinkungen bieten Informationen zu ungewöhnlichen Erlebnisangeboten. Die Gestaltung der Seite lag in den Händen der Agentur Bureau Spector aus Leipzig.

Die Kulturstiftung engagiert sich seit 2015 in der Projektförderung und Vernetzungsarbeit intensiv für den Bereich Industriekultur im Freistaat Sachsen. Das Institut für Industriearchäologie, Wissenschafts- und Technikgeschichte (IWTG) beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit den Bereichen Industriearchäologie, Technikgeschichte, Wissenschafts- und Umweltgeschichte sowie Historische Innovationsforschung.


 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten