Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


eBay-Deutschland-Chef Stefan Wenzel auf der Veranstaltung "Lokal und digital – Chancen und Potenziale für den Einzelhandel“ am 29.3. in Berlin, wo er die Ergebnisse aus Diepholz vorstellte; Foto: eBay

30 Einzelhändler beteiligen sich bisher an der "Digitalen Innenstadt" von Diepholz

Fünf Monate nach dem Start des Projekts "Die Digitale Innenstadt" in Diepholz ziehen der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Online-Marktplatz eBay eine positive Zwischenbilanz. Erste Ergebnisse zeigen, dass bisher 30 Einzelhändler aus der niedersächsischen Kleinstadt (ca. 16.000) die Möglichkeit nutzen, ihre Produkte über eine eigene Internetpräsenz sowie über die zentrale Einstiegsseite www.dh-bei-ebay.de anzubieten: Insgesamt verkauften die Diepholzer Händler bis zum heutigen Tag Artikel in einem Gesamtwert von 175.000 Euro und lieferten dabei in 16 unterschiedliche Länder, unter anderem China und die USA. "Als Erfolgsfaktor stellte sich dabei vor allem ein umfangreiches Online-Sortiment heraus: Aktive Händler mit mehr als 100 eingestellten Artikeln bei eBay können im Durchschnitt einen zusätzlichen Jahresumsatz von 30.000 Euro erzielen", so eBay.

eBay plant nun, seine Städte-Initiative auszuweiten und auf eine breitere Basis stellen. Hierzu will das Unternehmen in den kommenden Monaten einen digitalen City Hub starten, um mehr Städten die Möglichkeit zu geben, "ihren Händlern mit einfachen Mitteln eine Präsenz unter der Klammer der jeweiligen Stadt bei eBay zu erschließen und ihnen so zusätzliche Absatzmöglichkeiten zugänglich zu machen."

Diepholz ging im vergangenen Juli als Gewinner des von HDE und eBay ausgerufenen Städte-Wettbewerbs "Die digitale Innenstadt" hervor. "Wir haben uns mit Diepholz bewusst für eine kleinere Stadt entschieden, um zu zeigen, dass Skalierung bei eBay ungeachtet der stationären Größe funktioniert", so Stefan Wenzel, Deutschland-Chef von eBay. "Der Einzelhandel in kleinen Städten unterscheidet sich von den größeren Städten. Die Händler hier sind oftmals Kleinstunternehmer mit begrenzten Ressourcen, die sich bislang meist nur wenig oder gar nicht mit E-Commerce auseinandergesetzt haben. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die Diepholzer Händler ihre Chancen auf zusätzliche Umsätze zu nutzen wissen. Ein potenzieller Zusatzumsatz von 30.000 Euro je aktivem Händler ist relevant und hilft, zukunftsfähiger zu sein."

Vorbild für "Die digitale Innenstadt" war das Pilotprojekt "Mönchengladbach bei eBay", das von Herbst 2015 bis Sommer 2016 lief. Laut eBay konnten die 79 Einzelhändler bis heute mehr als 160.000 Artikel im Gesamtwert von über 6,7 Millionen Euro verkaufen und lieferten in 84 Länder.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten