Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

"Kein AIDS für alle!": Deutsche AIDS-Hilfe startet neue Kampagne

Die Deutsche AIDS-Hilfe (DAH), Berlin, hat eine dreijährige Kampagne unter dem Motto "Kein AIDS für alle!" ins Leben gerufen. Ziel der Kommunikationsaktion ist, dass ab dem Jahr 2020 in Deutschland niemand mehr an AIDS erkranken muss. Die akteulle Kampagne, in in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur kakoii entwickelt wurde, ist im Gegensatz zu bisherigen Präventionsaktivitäten auf die Verhinderung des Krankheitsausbruches AIDS fokussiert.

Zum Hintergrund: Zurzeit erkranken in Deutschland jährlich mehr als 1.000 Menschen an der Immunschwächekrankheit – die meisten, weil sie nichts von ihrer HIV-Infektion wissen. Knapp 13.000 Menschen leben in Deutschland unwissentlich mit HIV. Andere Menschen haben keinen Zugang zu HIV-Medikamenten. Sie alle laufen Gefahr, an Aids zu erkranken.

Neue Zielgruppen identifizieren

Der wichtigste strategische Baustein dieser Aids-Kampagne ist die Identifizierung der speziellen Zielgruppen, bzw. den Menschen, denen diese Zielgruppen vertrauen: Das heißt, auf den letzten Metern wird "Kein AIDS für alle" auch ungewöhnliche Wege gehen und neben Hausärzten und Suchtpräventionsexperten auch Gefängnisdirektoren, Streetworker und Gesundheitspolitiker ansprechen.

"Es geht hier also nicht darum, die üblichen Verdächtigen von Aids-Kampagnen anzusprechen, denn das hat man ja mit den vorhergehenden Kampagnen auch schon gemacht. Wir meinen es ernst, wir wollen das Ziel erreichen und deswegen sprechen wir Menschen an, die uns helfen können, mit denen in Kontakt zu kommen, die wir bisher eben nicht erreichen konnten! Aus welchen Gründen auch immer", erklärt Stefan Mannes, Geschäftsführer von kakoii.

On- und Offline präsent

kakoii hatte über ein halbes Jahr lang zusammen mit der DAH die Themen und Aufgabenfelder analysiert und mit Experten aus Ärzteschaft, Migration, Sucht, Justilzvollzug und anderen gesprochen; die gewonnen Erkenntnisse waren die Basis für die Kampagnenentwicklung.

Zum Kampagnenmix gehören ein Spot, City Light-Säulen in Berlin sowie über 60.000 Edgar Postcards. Auch online ist die Kampagne auf via Kampagnenwebsite www.kein-aids-fuer-alle.de sowie Twitter und Facebook präsent. Die Maßnahmen werden bis zum Ende der Kampagne 2020 kontinuierlich ergänzt und optimiert. Dazu gehören Aktionen zur Förderung von regelmäßigen HIV-Tests bei Männern, die Sex mit Männern haben, eine Teilkampagne zur Ansprache von Migranten, Aktivitäten zur besseren Versorgung von Drogengebrauchern und Menschen in Haft.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten