Braunschweig Stadtmarketing hat den Clip in Eigenregie erstellt; Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Braunschweig Stadtmarketing erklärt filmisch die Reformation

Zum 500. Reformationsjubiläum veröffentlicht die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ein selbst produziertes Erklärvideo, das den Verlauf der Reformation in Braunschweig nachzeichnet. Ein wichtiger Protagonist war Johannes Bugenhagen, ein deutscher Reformator und Weggefährte Martin Luthers. Er prägte die Reformation im norddeutschen Raum bis nach Skandinavien. Die Zeichnungen im Clip stammen von dem Braunschweiger Künstler und Grafikdesigner Jonas Karnagel.

Das neuen Video liefert Antworten zum Beispiel auf Fragen wie: Wer trug die Reformation nach Braunschweig und wie lief sie ab? Wer war an der Umwälzung des Kirchenwesens beteiligt? "Das Video erläutert leicht verständlich die Eckdaten zum Verlauf der Reformation in der Löwenstadt", so Projektleiterin Maria Stenzel. "Wir wollen damit vor allem die Internetnutzerinnen und -nutzer erreichen, die hier einen unkomplizierten Einstieg in die Geschichte finden, auch wenn Sie sich bisher noch nicht mit ausführlichen Informationen zur Reformation beschäftigt haben." Abrufbar ist das Video im Löwenstadtblog und auf dem YouTube-Kanal des Stadtmarketings.

Darüber hinaus vertreibt das Braunschweig Stadtmarketing auch einen Comic über Luthers Mitstreiter. Unter dem Titel "Johannes Bugenhagen – Die Reformation im Norden" ist es in der Touristinfo erhältlich. Herausgeber ist die Evangelische Medienhaus GmbH, Stuttgart.

Foto: Evangelisches Medienhaus GmbH


Hier der Clip über Johannes Bugenhagen (1485 bis 1558):

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten