Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Innovationskommune Brandis realisiert mehr als 30 Digital-Projekte

Die Stadt Brandis im sächsischen Landkreis Leipzig hat den Abschluss des Projekts "Innovationskommune Sachsen" gefeiert. Insgesamt drei Jahre lang hatte das Sächsische Innenministerium die Stadt bei der Einführung und Nutzung von Instrumenten von E-Government und IT-Technologie unterstützt.

Nach eigenen Angaben setzte Brandis (9.414 Einwohner; Stand: 09.12.2014) mehr als 30 Projekte um. "Brandis ist Innovationskommune und hat viele wegweisende Projekte initiiert. Mit ihren vielfältigen Maßnahmen im Bereich E-Government und IT-Technologie hat die Kleinstadt bei Leipzig Vorbildcharakter für ganz Sachsen. Der Freistaat setzt auf innovative Kommunen und hat das Projekt finanziell unterstützt", sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig zum Abschluss des Projektes.

Zu den realisierten Projekten gehören beispielsweise öffentliches WLAN an zentralen Punkten des Stadtgebiets sowie ein Rats- und Informationssystem, das in den neuen modernen Internetauftritt der Stadt integriert ist. Dazu zählen ebenso bargeldloser Zahlungsverkehr und ein interaktiver Bürgermelder. Außerdem gab es mehrere Initiativen für mehr Bürgerbeteiligung: So nutzt Brandis die Beteiligungsplattform des Freistaates Sachsen für eigene Verfahren, unter andereml im Bereich der Stadtplanung. Ein bekanntes Beteiligungsprojekt ist die "Mit-Mach-Stadt" - ein nicht nur virtueller Ort der Ideenfindung und der Partizipation.

Das Projekt "Innovationskommune Sachsen" wurde vom Sächsischen Staatsministerium des Innern initiiert, um sächsische Kommunen und Gemeinden zu stärken, lebenswerter und moderner zu gestalten. Die Stadt Brandis gewann 2014 den Wettbewerb "Innovationskommune Sachsen". Das Innenministerium stellte für die Umsetzung der Projekte eine Million Euro zur Verfügung. Die Maßnahmen wurden gemeinsam mit der Kommune realisiert und gliederten sich in mehrere Module. Brandis belegte zudem den ersten Platz beim bundesweiten E-Government-Wettbewerb 2016 in der Kategorie "Bestes Kooperationsprojekt" und wurde neben den Städten Köln und Bonn eine "Modellkommune Open Government".

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten