Städel Museum verankert Projekt für Demenzkranke fest im Vermittlungsrogramm

%%%Städel Museum verankert Projekt für Demenzkranke fest im Vermittlungsrogramm%%%


Das Städel Museum nimmt das ARTEMIS-Projekt dauerhaft in sein breit gefächertes Vermittlungsprogramm auf. ARTEMIS war die erste umfassende wissenschaftliche Studie zur interaktiven Kunstvermittlung und den therapeutischen Potenzialen einer kunstbasierten psychosozialen Intervention bei Demenz im deutschsprachigen Raum.

Die medizinische Pilotstudie wurde gemeinsam von Städel Museum und dem Arbeitsbereich Altersmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main Ende 2014 gestartet. Das Forschungsprojekt ging der Frage nach, welchen Beitrag regelmäßige Museumsbesuche und die Beschäftigung mit Kunst leisten können, um das emotionale Wohlbefinden und das Kommunikationsverhalten von Menschen mit leichter bis mittelgradiger Demenz zu steigern und die Beziehung zu ihren betreuenden Angehörigen zu verbessern. Nicht zuletzt sollte Menschen mit Demenz und ihren durch die Pflege eingebundenen Angehörigen auf diesem Weg mehr gesellschaftliche Teilhabe und soziale Integration ermöglicht werden. Die nun vorliegenden umfassenden Forschungsergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der Methodik und Praxis bestätigt.

Das neue Angebot des Städel Museums für an Demenz erkrankte Personen und ihre Angehörige umfasst eine einstündige thematische Führung sowie anschließendes kreatives Arbeiten mit verschiedenen künstlerischen Techniken im Atelier. Zu ARTEMIS können sich Paare anmelden, die aus einer Person mit leichter bis mittelgradiger Demenz und einem betreuenden Angehörigen bestehen. Die Gruppengröße beläuft sich auf maximal sechs Paare. Eine Gruppe absolviert in zweiwöchigem Rhythmus insgesamt drei Termine. Weitere Infos unter www.staedelmuseum.de/de/angebote/artemis



zurück

(yw) 26.05.2017




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten