Sommerhaus in Finnerödja (Zentralschweden); Foto: Doris Beling / Folio / imagebank.sweden.se

Tourismusorganisation Visit Schweden kooperiert mit Homesharing-Vermittler Airbnb

Die Landestourismusorganisation Visit Sweden und der Unterkunft-Vermittler Airbnb gehen gemeinsame Vermarktungswege: Ab sofort steht Reisenden ganz Schweden als Airbnb-Inserat zur Verfügung.Die Besonderheit in Schweden: Gäste brauchen nicht einmal offiziell eine Übernachtung zu buchen, denn dank des Jedermannsrechts ist jede Ecke Schwedens in öffentlichem Besitz frei zugänglich und somit eine potenzielle Unterkunft – vom südlichsten Zipfel Smygehuk bis hin zur Wildnis des Dreiländerecks im Norden.

"Schwedens Verfassung schenkt uns die Freiheit. Dank des Jedermannsrechts genießen die Schweden und ihre Besucher die wilde Natur ohne Grenzen. Schweden hat alles zu bieten, von hohen Bergen bis zu tiefen Wäldern, von pittoresken Schäreninseln bis hin zu ruhigen Wiesen voller wilder Blumen. Nun laden wir, zusammen mit Airbnb, Besucher aus aller Welt dazu ein, mit dem Jedermannsrecht unsere wundervolle Natur zu entdecken", sagt sagt Jenny Kaiser, Country Manager bei Visit Sweden USA.

Das sogenannte Jedermannsrecht erlaubt es allen, sich in der schwedischen Natur frei zu bewegen. Im ganzen Land, mit Ausnahme von landwirtschaftlichen Gebieten und privaten Gärten, kann frei gewandert, geradelt und gezeltet werden. Diese Freiheit bringt aber auch Verantwortung mit sich und die oberste Regel lautet: "nicht stören, nicht zerstören". Geht der Nutzer nun auf die Airbnb-Plattform und sucht Unterkünfte in Schweden, wird er auf die Microsite https://sweden.withairbnb.com/ weitergeleitet. Dort wird ihm ab sofort das komplette Land als Urlaubsdestination angeboten. Die schwedische Agentur Forsman & Bodenfors hat zudem einen Spot dazu entwickelt, der das Reiseland Schweden bewirbt.

Die Homesharing-Plattform Airbnb muss immer wieder in die Kritik einstecken. Der Vorwurf: Airbnb fördert die Ferienwohnung-Vermietung. Aber viele Ferienwohnungsangebote verschärften das Problem steigender Mieten und knappen Wohnraums in den Städten. Die Schweden-Kooperation ist somit ein idealer Deal für Airbnb, denn hier kommt die Unterstützung direkt vom öffentlichen Auftraggeber. "Wir freuen uns sehr, Schweden auf Airbnb begrüßen zu dürfen", so James McClure, General Manager Nordeuropa bei Airbnb. "Diese Partnerschaft zwischen einem Tourismusverband und Airbnb ist etwas ganz Neues und soll Schweden als Destination fördern. Denn Airbnb-Gastgeber sind die besten Fürsprecher, um die vielen außergewöhnlichen Orte im ganzen Land zu präsentieren."

Visit Sweden gehört zu gleichen Teilen der Regierung durch das Ministerium für Unternehmen und Innovation sowie der schwedischen Tourismusindustrie durch Svensk Turism AB.

Skyline von der Stadt Göteborg; Foto: Per Pixel Petersson/imagebank.sweden.se

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten