Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Kontermag und The Dorf - The Mag - neue englische Szeneguides für Düsseldorf und das Ruhrgebiet

Die Stadt Düsseldorf und das Ruhrgebiet haben neue Szenemagazine auf den Markt gebracht. "Kontermag" heißt das neue Printmagazin im Ruhrgebiet, das über die Dortmunder, Bochumer, Essener und Duisburger Szenen berichtet. Im Mittelpunkt des englischsprachigen Heftes stehen die Menschen der Region, die von ihren Lieblingsplätzen in der Region erzählen, mit dem Ziel einen authentischen Einblick der Metropole Ruhr zu vermitteln.

Der Szenenguide richtet sich in erster Linie an Reisende und Expats, die die Region kennenlernen wollen, will aber auch für Einheimische verschiedene Tipps bereithalten. Die Themen reichen von Kultur und Kunst, über Design und Fashion bis hin zu Genuss und Events. Für die Konzeption, die Gestaltung und das Layout des Szeneguides, der in Kooperation mit der Ruhr Tourismus GmbH in Oberhausen und Tourismus NRW in Düsseldorf entstanden ist, zeichnet das Dortmunder Designkollektiv Ruhrgestalten verantwortlich. Die Auflage von "Kontermag" beträgt 20.000 Exemplare.

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, erklärt: "Dem 'Kontermag' gelingt es eindrücklich, die geballte Urbanität des Ruhrgebiets mit Zahlen, Fakten und all seinen liebenswürdigen Eigenheiten auf 80 Seiten zu versammeln. Für Ursprüngliches, Tradition und Industriekultur ist hier gleichermaßen Platz, wie für Akteure aus Museen und Theatern, oder neue Bars, Designerläden und Festivals."

The Dorf - The Mag

Zudem erscheint am 16. Juni das Webmagazin "The Dorf - The Mag" als Printversion. Das englischsprachige Düsseldorf-Magazin richtet sich ebenfalls an moderne Städte-Touristen und Expats. Entstanden ist es in Zusammenarbeit zwischen Düsseldorf Tourismus und dem Online-Magazin The Dorf. Ziel war es, die Stärken der touristischen Vermarkter der Landeshauptstadt mit der lokalen Kreativwirtschaft zusammenzubringen.

"Szene-Viertel und die Projekte ihrer kreativen Bewohner werden immer wichtiger für die Attraktivität der Destination und ergänzen die 'Klassiker'", betont Frank Schrader, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus. "Dazu gehören eindrucksvolle Street-Art, innovative Festivals und die zahlreichen Galerien und Künstler, die zu einer einzigartigen urbanen Atmosphäre beitragen. Mit authentischen Publikationen wie dem Magazin von The Dorf sollen diese Stadträume und ihre Kreativ-Szenen als Reiseziele und auch für die Bürgerinnen und Bürger bekannter werden."

Die erste Ausgabe von "The Dorf - The Mag" widmet sich auf 132 Seiten interessanten Menschen und Geschichten aus den Bereichen Kultur, Kunst, Design, Shopping, Party, Fashion und Events. Gründer und Chefredakteure von "The Dorf" sind Tina Husemann und David Holtkamp. Letzterer sat: "Obwohl wir mit 'The Dorf' digital gestartet sind, lieben wir den Duft, die Haptik und die Optik von gedrucktem Papier. Wir freuen uns jetzt umso mehr, dass 'The Dorf' im Rahmen des #urbanana Projektes nun endlich diesen langgehegten Plan in die Realität umsetzen durfte."

#urbanana

Beide Print-Publikationen sind ein Ergebnis des EU-geförderten Projekts #urbanana, das die Tourismusagenturen von Düsseldorf, Köln und der Metropole Ruhr initiiert haben, unter der Leitung von Tourismus NRW (s. auch Beitrag in der PUBLIC MARKETING-Ausgabe 5/2017).

Neben dem Düsseldorfer Magazin und dem "Kontermag" für das Ruhrgebiet entstand auch der englischsprachige Städte-Guides "Hidden Cologne" für Köln. Bis 2019 wird das gemeinsame Projekt mit Tourismus NRW, Köln und der Metropole Ruhr laufen. Das Gesamtvolumen des von der EU geförderten Projekts beläuft sich auf 1,2 Millionen Euro.


zurück

Anja Lüth 13.06.2017

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten