Rektorin Beate Schücking (l.) und Madlen Mammen, Stabsstellenleiterin Universitätskommunikation, hissen vor dem Neuen Augusteum die Fahne mit dem neuen Logo; Foto: Swen Reichhold/Uni Leipzig

Universität Leipzig präsentiert neues Corporate Design

Die Universität Leipzig überarbeitet derzeit ihren Markenauftritt und hat im ersten Schritt nun ihr neues Corporate Design vorgestellt. Dazu zählen ein neues Logo, das das historische Siegel der Universität in vereinfachter Form beinhaltet, frische Farben sowie luftige Layout-Varianten. Zudem startete der Verkauf von Fanartikeln wie T-Shirts, Tassen und Turnbeuteln im neuen Look (unishop-leipzig.de). Drüber hinaus wird auch der Web-Auftritt der Hochschule überarbeitet.

"Ich freue mich, dass wir ein erstes, weithin sichtbares Zeichen setzen können", sagt Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität. "Zur Tradition, die sich im Siegel widerspiegelt, gesellen sich in unserem künftigen Erscheinungsbild Vielfalt, Offenheit und Modernität. Es entspricht also Werten, für die unsere Universität steht."

Das historische Siegel wird im neuen Logo in einer vereinfachten Form als Schmuckelement eingesetzt. Zu sehen sind darauf Laurentius und Johannes der Täufer, die Schutzheiligen des Bistums Merseburg, dessen Bischof früher zugleich Kanzler der Universität Leipzig war.

"Unser Design wird lebendiger und offener - und das dunkle Rot, das ohnehin schon häufig verwendet wurde und auch an den Gebäuden am Campus Augustusplatz zu finden ist, wird prominenter genutzt", erläutert Madlen Mammen, Leiterin der Stabsstelle Universitätskommunikation. "Für uns beginnt jetzt eine mehrere Monate umfassende Übergangsphase, in der wir Schritt für Schritt die neuen Designelemente einführen und natürlich auch Schulungen zum Umgang mit dem überarbeiteten Corporate Design anbieten werden. Und im kommenden Jahr zeigen wir dann unser neues digitales Gewand. Neben dem Äußeren werden dabei vor allem die nutzerfreundliche Anordnung der Inhalte und der Architektur unserer Website im Vordergrund stehen."

Für die Weiterentwicklung der Marke sowie anstehenden Internet-Relaunch hat die Uni Leipzig die Berliner Agentur Aperto beauftragt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten