Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


"Dresdens Neue Mitte": Dresden Marketing zieht Bilanz zur Einführungskampagne

Vor eineinhalb Jahren öffnete das Kraftwerk Mitte Dresden (KWM), für dessen Vermarktung Dresden Marketing GmbH (DMG) zuständig war. Für die Einführungskampagne "Dresdens Neue Mitte" stellte Dresdner Stadtrates ein Sonderbudget von 300.000 Euro zur Verfügung. Dieser Auftrag endet planmäßig mit dem 30. Juni 2017 – und laut DMG mit einer positiven Bilanz. "Unsere Aufgabe bestand darin, den Bekanntheitsgrad des Areals Kraftwerk Mitte Dresden zu steigern, die Eröffnung der neuen Spielstätten von Staatsoperette Dresden und tjg. theater junge generation am 16. Dezember 2016 prominent zu kommunizieren und neue Besucher ins Areal zu locken", sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der DMG.

Dabei galt es, die Dachmarke gemeinsam mit dem Eigentümer des Kraftwerks, die DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH, sowie den Hauptnutzern Staatsoperette Dresden und tjg. theater junge generation sowie der Landeshauptstadt Dresden zu entwickeln – visuell mit einer Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs und der Entwicklung eines Kampagnenmotivs sowie inhaltlich mit überzeugenden Themen, Geschichten und Anlässen.

Kampagne in der DACH-Region

Im Zentrum der Vermarktung des neuen Areals stand die Basiskommunikation über Pressearbeit sowie Online- bzw. Social Media Kommunikation, klassische Werbung wie Anzeigenwerbung und Plakatierung sowie die optische Umsetzung der Marke über Logo und Kampagnenmotiv. Zielgruppen waren die breite Öffentlichkeit, Reise- und Kongressveranstalter sowie Medienvertreter und Influencer als Mittler in den Hauptzielmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu den auflagenstärksten Anzeigenmaßnahmen gehörten Advertorials im Zeit- und FAZ-Magazin sowie Anzeigen in DB mobil und im Literatur Spiegel. Bei der nationalen und internationalen Pressearbeit hat die Dresdner Kommunikationsagentur Oberüber Karger unterstützt. Ein im Sommer 2016 entwickelter deutschsprachiger Flyer zum neuen Areal wurde in der Stadt, auf Messen im In- und Ausland sowie über die Partner im Areal verteilt.

Social Media und "Instameets"

Bei der Social Media Kommunikation hat die DMG mit den vielen Partnern im Areal auf zwei Säulen gesetzt: den Aufbau und die Pflege von neuen Kanälen – Twitter und Facebook – sowie der Zusammenarbeit mit Influencern. Zu den größten Social Media-Projekten gehörte die Organisation von zwei "Instameets" im September 2016 und Mai 2017. Bei diesen von der DMG organisierten Treffen von Instagrammern aus ganz Deutschland stand der Vor-Ort-Besuch des KWM im Zentrum. Die Posts der insgesamt 21 Social Media-Multiplikatoren hatten eine sehr gute Gesamtreichweite von 1,42 Mio. Abonnenten generiert, teilte die Marketingorganisation mit.

Für die Online-Kommunikation hat die DMG die KWM-Homepage unter www.kraftwerk-mitte-dresden.de gemeinsam mit der DREWAG einem umfassenden Relaunch unterzogen und kontinuierlich aktualisiert. Über Google AdWords und Facebook Ads-Kampagnen wurden die Seitenaufrufe noch einmal deutlich erhöht. Somit konnte die Anzahl der Sitzungen auf der Website vom Juni 2016 bis 26.06.2017 um rund 200 Prozent erhöht werden, von 31.431 auf 94.246.

Plakatwerbung und Hörfunkspots

Das wichtige Zielgebiet Berlin/ Brandenburg konnte die DMG mit einem Radiospot bei Klassik Radio und ein daran geknüpftes Gewinnspiel erreichen. Im Zeitraum von über zwei Wochen wurden 40 Spots ausgestrahlt – bei einer Hörerfrequenz von 216.000 an den Wochentagen und 234.000 an den Samstagen.

Eine nationale elektronische Plakatkampagne in Kooperation mit Ströer Deutsche Städte Medien warb im November 2016 über einen Zeitraum von zwei Wochen in Berlin, Köln, Stuttgart, Düsseldorf und München für das neue Areal. Über die rund 160 Großbildschirme an logistischen Knotenpunkten wie Flughäfen und U-Bahnstationen ist eine Kontaktzahl von rund 5,3 Mio. erreicht worden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten