Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Mit der U18-Kampagne will die Kunsthalle Bremen jungen Menschen zeigen, dass ein Museumsbesuch Spaß macht; Foto: Oliver Ahlbrecht

Kunsthalle Bremen will Kinder und Jugendliche anlocken

Die jungen Leute sind heutzutage vor allem in der digitalen Welt unterwegs. Die deutschen Museen in der realen Welt werden von ihnen allerdings oftmals gemieden. Der Grund: Viele Heranwachsende glauben, dass Ausstellungshäuser nichts für ihre Altersgruppe seien. Damit zunehmend auch diese Zielgruppe die Museumswelt erkundet, wirbt die Kunsthalle Bremen seit Anfang des Jahres mit kostenfreiem Eintritt für Kinder und Jugendliche. Das Ergebnis: Das Ausstellungshaus konnte seither rund 25 Prozent mehr Besucher unter 18 mobilisieren.

Darauf aufbauend startet die Kunsthalle Bremen nun eine U18-Kampagne unter dem Hashtag #FreeKunsthalle, der unter anderem den freien Eintritt aufgreift. Einmal wöchentlich stellt das Haus einen Grund vor, warum ein Museumsbesuch auch für unter 18-Jährige spannend sein kann. Insgesamt zehn Argumente werden vorgestellt. Das erste lautet: "Insta Game: In der Kunsthalle Bremen machst du die besten Instagram-Fotos". Weiterhin sollen Themen wie Selfies, Schönheit, Freundschaft und Liebe aufgegriffen werden. Kampagnenstart ist der 15. August 2017.

Ein zusätzlicher Bestandteil der Kampagne ist ein U18-Lageplan, der die Instagram-Hotspots hervorhebt und auf außergewöhnliche Werke in der Sammlung hinweist. Die Broschüre kann parallel zum regulären Lageplan genutzt werden.

Für die Umsetzung der Kampagne rückt das Museumsteam die Lebensrealität von Jugendlichen in den Mittelpunkt und tauscht sich mit der Zielgruppe aus. Aus diesem Grund wurden soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook, Twitter und YouTube als Verbreitungskanäle gewählt, auf denen Fotos zu den einzelnen Argumenten mit kurzen Erläuterungen sowie je ein Kurzvideo veröffentlicht werden. Entwickelt wurden die Filme in Zusammenarbeit mit der sendefähig GmbH mit Sitz in Bremen.

zurück

Anja Lüth 14.08.2017

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten