Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Die neue SKD-Website im responsiven Design; Screenshot

Staatliche Kunstsammlungen Dresden präsentieren frischen Webauftritt

Neues Internet-Zuhause für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD). Ab sofort finden Interessierte unter www.skd.museum den komplett überarbeiteten und neu konzipierten Webauftritt des Museumsverbunds. Neben der Neugestaltung und intuitive Benutzerführung fällt der Aufbau des Webauftritts ins Auge: Die Portalseite bündelt sämtliche Informationen zur Dachmarke Staatliche Kunstsammlungen Dresden und verweist als Schaufenster auf ausgewählte Highlights in den einzelnen Museen und Sammlungen. Um die individuelle Bedeutung der 15 Museen und vier Institutionen unter dem Dach der SKD gerecht zu werden, treten diese wiederum mit einem eigenen Portalbereich auf und sind durch Subdomains direkt navigierbar sowie über Suchmaschinen schnell auffindbar. Auf diesen Museumsseiten sind die spezifischen Inhalte zu Dauer- und Sonderausstellungen, Vermittlungsangeboten, Veranstaltungsprogrammen sowie sammlungsübergreifenden Forschungsprojekten zu finden. Über die angepasste Logo-Gestaltung bleibt die Dachmarke SKD neben dem jeweiligen Museumsnamen stets präsent.

Die Gestaltung der responsiven Website ist durch eine bildorientierte Ansprache geprägt. Bereits bekannte Features wie Panorama-Rundgänge, Ausstellungsvideos, Audiomitschnitte, Besucherinformationen in insgesamt zehn verschiedenen Sprachen und nicht zuletzt den SKD-Blog, die Social Media Kanäle und den Newsletter sind auch weiterhin vorhanden. Die Objektdatenbank Online Collection, die ebenfalls relauncht wurde, und der Forschungskanal sind über einzelne Module direkt eingebunden und bieten weiterführende Informationen zu derzeit über 100.000 Sammlungsobjekten bzw. zu Wissenschaftlern und Forschungsprojekten.

Dem neuen Internetauftritt gingen eine sorgfältige Analyse der diversen Bedürfnisse zahlreicher Benutzergruppen und eine umfangreiche Basiskonzeption voraus, die von der Berliner Agentur TBO interactive durchgeführt wurden. Die Gestaltung, technische Konzeption und Umsetzung lag in den Händen der Dresdner Firma XIMA Media in Zusammenarbeit mit der Agentur Polyform. ERmöglicht wurde der Relaunch durch die Kulturstaatsministerin der Bundesregierung, Monika Grütters, im Rahmen des Förderprogramms "InvestOst" sowie durch Mittel des Freistaates Sachsens.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten