Nach den beiden letzten Rekordjahren verzeichnet die Region Hannover zwischen Januar und Juni 2017 erneut mehr Übernachtungen; Foto: HMTG

Region Hannover verzeichnet Übernachtungsplus ausländischer Gäste

Der Landesbetrieb für Statistik Niedersachsen hat bekannt gegeben: Die Region Hannover erreichte 1.965.111 Gästeübernachtungen im ersten Halbjahr 2017. Das entspricht einem Anstieg von 3,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Der überwiegende Teil der Übernachtungen, insgesamt 1.133.962, wurde in der niedersächsischen Landeshauptstadt getätigt. Das waren 2,3 Prozent mehr als zwischen Januar und Juni 2016.

Vor allem für internationale Gäste war die Region ein beliebtes Reiseziel. In der Landeshauptstadt konnte ein Plus von 4,9 Prozent verzeichnet werden, in der gesamten Region lag das Plus bei sogar 10,3 Prozent im Vergleich zu 2016. Überdurchschnittlich zugenommen haben die Übernachtungen aus dem CeBIT-Partnerland Japan, die um 88,1 Prozent anstiegen. Ebenso wuchsen die Übernachtungen aus Polen (+29,4 %).

Ein Blick auf die Aufenthaltsdauer zeigte, dass diese bei durchschnittlich 1,8 Tagen lag. Laut der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ist das ein stabiler Wert. Auch die Auslastung der angebotenen Schlafgelegenheiten in Hannover konnte sich mit 46 Prozent auf einem hohen Niveau halten. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Auslastung im gesamten Bundesland liegt bei 30,5 Prozent.

zurück

Anja Lüth 29.08.2017

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten