Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Bonn und Telekom starten Pilotprojekt zum Smart Parking

Die Stadt Bonn und die Deutsche Telekom wollen das Suchen, Finden und Bezahlen von Parkplätzen vereinfachen und beschleunigen. Zukünftig können sich Autofahrer über die Telekom-App "Park and Joy" über freie Parkplätze im Zentrum informieren und diese auch gleich mit dem Handy bezahlen. Bonns Stadtdirektor Wolfang Fuchs, Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Weckenbrock und Anette Bronder, Geschäftsführerin von T-Systems Digital Division und Telekom Security, haben dieser Tage eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Start des Pilotprojektes ist 2018. Bis Ende 2019 soll dann in einem zweiten Schritt eine verbindliche Vereinbarung folgen, die die Umsetzung für einen Großteil des innerstädtischen, bewirtschafteten Parkraums vorsieht. Zu dieser Ausbaustufe sollen außerdem Parkhäuser und weitere Park & Ride-Stellflächen mit dem Übergang zu Bussen und Bahnen an die Smart-City-Lösung angeschlossen werden. Die enge Vernetzung erlaubt es zukünftig Autofahrern, Parkplätze in einem beschrankten Raum, zum Beispiel in Parkhäusern, schneller zu finden. Die Lösung spart zudem Nutzern die Parkplatzsuche und den Weg zum Kassenautomaten. Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, mit Informationen zur innerstädtischen Verkehrslage und Parkplatzverfügbarkeit Staus zu vermeiden und dadurch Emissionen zu reduzieren.

"Ich freue mich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit der Telekom dieses Projekt an ihrem Geschäftssitz in Bonn auf die Beine zu stellen", sagt Fuchs. "Wir leben in vielfältiger Weise digital und vernetzt, und als Kommune wollen wir gerne unseren Beitrag leisten, Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Gäste immer komfortabler und besser zu gestalten. Smart Parking ist für uns als Stadt dabei ein wichtiger Baustein im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie und ich würde mich freuen, wenn der angedachte Testbetrieb zu einem vollen Erfolg wird."

Mittlerweile haben eine ganze Reihe von Städten Vereinbarungen über das smarte Parken mit der Telekom geschlossen, darunter Hamburg, Dortmund, Moers, Duisburg und Darmstadt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten