Tourismusregionen Wörthersee und Villach gehen in die Digitaloffensive

Die Wörthersee Tourismus GmbH baut ihr digitales Serviceangebot für die Gäste in der Region aus und setzt auf digitale Sprachassistenten. Künftig haben Touristen, die an den österreichischen See kommen, die Möglichkeit, vor Ort Informationen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie Veranstaltungstipps via Sprachsteuerung zu erhalten. Grundlage für das neue Projekt, das von der Klagenfurter Firma xamoom umgesetzt wurde, ist Amazon Echo.

Roland Sint, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft in Velden, freut sich, den Zuschlag in der Ausschreibung "Leuchtturmprojekte im Tourismus" des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend zu erhalten: "Mit der Förderungssumme von 200.000 Euro können wir dieses Projekt jetzt mit Hochdruck vorantreiben und so auf die digitalen Anforderungen im zeitgemäßen Tourismus reagieren."

Die Tourismusregion Wörthersee investiert bereits seit mehreren Jahren in mobile und ortsbezogene Servicedienste. So erhalten die Gäste seit 2013 via Location Based Services Informationen zu Attraktionspunkten, Bewegungsräumen und Begegnungsorten. Zudem wurde die regionale WLAN-Infrastruktur ausgebaut.

Die Tourismusregion Villach nutzt ebenfalls digitale Innovationen und will im Rahmen eines dreijährigen Förderprojekts den Gast auf emotionale Weise entlang der gesamten Customer Journey für die Inanspruchnahme touristischer Angebote animieren. Zu den Mitteln gehören Premium Content und Sehnsuchtsbilder, die auf allen digitalen Plattformen der Destination ausgespielt werden.

Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH, sagt: "Durch die Navigation und Interaktion des Gastes auf allen Online-Kanälen, sowie physisch vor Ort lassen sich aggregiert große und wertvolle Daten erheben, die dann wiederum zur gezielten Angebotsentwicklung und zielgruppengesteuerten Kampagnengestaltung eingesetzt werden." Ein weiteres Ziel des Villacher Projekts, das ebenso wie die Tourismusregion Wörthersee vom Wirtschaftsministerium mit 140.000 Euro unterstützt wird, sei es, Direktbuchungen bei den touristischen Leistungsträgern vor Ort zu fördern.

zurück

Anja Lüth 25.09.2017

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten