Tourismusverband veröffentlicht Nachhaltigkeitsreport mit 15 deutschen Reisezielen

%%%Tourismusverband veröffentlicht Nachhaltigkeitsreport mit 15 deutschen Reisezielen %%%


Anlässlich des heutigen Welttourismustag der World Tourism Organization (UNWTO), der diesmal unter dem Motto "Sustainable Tourism – a tool for development" steht, veröffentlicht der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) einen Report zum nachhaltigen Tourismus in Deutschland. Darin werden 15 deutsche Reiseziele vorgestellt, die mit dem Thema Nachhaltigkeit besonders vorbildlich umgehen.

"Wer von Nachhaltigkeit spricht, muss auch danach handeln: Wie können Gäste animiert werden, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen? Wie gelingt es, Einheimische und lokale Anbieter einzubinden? Der Report Nachhaltigkeit soll mit guten Beispielen den deutschen Destinationen dabei helfen, sich nachhaltig auszurichten", sagt DTV-Präsident Reinhard Meyer und ergänzt: "Die Zukunft gehört dem nachhaltigen Tourismus. Wir brauchen praktische Beispiele, zur Nachahmung empfohlen."

Die im Report Nachhaltigkeit (als PDF abrufbar) beschriebenen Reiseziele sind die Teilnehmer und Gewinner des "Bundeswettbewerbs 2016/17 – Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland", den der DTV zusammen mit dem Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz ausgelobt hatte. Der im Juni gekürte Sieger Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist ein Best Practice-Beispiel dafür, wie eine konsequent nachhaltige Ausrichtung das Wir-Gefühl der Einheimischen stärken kann. Tourismus- und Naturschutzverbände, Gemeinden, Unternehmen und Bürger arbeiten dort eng zusammen. Dadurch entstehen hochwertige regionale Produkte und Angebote für die Gäste.

Reinhard Meyer betont: "Nachhaltigkeit ist kein Thema, das auf ländliche Räume abonniert ist. Wo auf dem Lande eher der Erhalt der biologischen Vielfalt im Fokus steht, kann eine große Stadt zum Beispiel mit einem gut ausgebauten ÖPNV oder nachhaltigen Übernachtungsangeboten für Geschäftsreisende, etwa in zertifizierten Hotels punkten. Alle Reiseziele müssen es dem Gast so leicht wie möglich machen, sich nachhaltig zu verhalten."

Das Interesse an nachhaltigen Urlaubsreisen bei den Gästen verzeichnet in den vergangenen Jahren einen Anstieg. In einer Befragung im Rahmen der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen im Jahr 2016 gaben 44 Prozent der Deutschen an, dass ihr Urlaub möglichst ökologisch und sozialverträglich sein sollte. Drei Jahre zuvor waren es nur 28 Prozent.

Der DTV hat zudem einen Praxisleitfaden "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus" erarbeitet, der bereits Anfang 2016 erschienen ist.



zurück

(yw) 27.09.2017




Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten