Das Digitalprojekt "Virtual Mainz" soll Augmented und Virtual Reality umfassen und historischen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten erlebbar machen; Foto: ZDF Digital

Mainz baut digitale und virtuelle Projekte aus

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz, die mainzplus Citymarketing GmbH und der Tourismusfonds Mainz e.V. haben gemeinsam das Digitalprojekt "Virtual Mainz" gestartet. Es umfasst die Entwicklung einer touristischen App sowie die Umsetzung eines Moduls aus dem Bereich "Virtual & Augmented Reality". Ziel ist die Attraktivierung und Erlebbarmachung der Destination Mainz und den imageprägenden Attraktionen vor Ort. Die Ergebnisse werden erstmals bei der ITB 2018 in Berlin vorgestellt.

Mit der "MainzApp" durch die Stadt

Grundstein des Projekts ist die "MainzApp", die per Smartphone und Tablet abgerufen werden kann. Die Applikation fungiert zukünftig als zentrales Servicetool für die Destination Mainz und soll eine interaktive Teilnahme am Stadtgeschehen ermöglichen. Zentrales Ziel ist es, die Destination Mainz in all ihren Facetten darzustellen, mobil zu erleben und immer "up to date" zu bleiben. Entwickelt wird die App von VRM Digital, einer Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Rhein Main.

"Die Digitalisierung in den Städten ist nicht aufzuhalten", betont Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz. "Wir sehen hierbei eine große Chance und möchten den Standort Mainz durch innovative Angebote weiter attraktivieren und für zukünftige Entwicklungen vorbereiten. So kommt die MainzApp zum einen den Bürgern und Touristen zugute, zum anderen aber auch den Leistungsträgern vor Ort. Durch die zusätzliche Attraktivierung profitieren vor allem der Einzelhandel, die Gastronomie und die Hotellerie."

Virtual Reality in Mainz

Das weitere Digitalprojekt "Virtual Mainz" soll eine Auswahl an historischen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten für Bürger und Touristen zugänglich machen. Mithilfe moderner Technologien aus den Bereichen Augmented und Virtual Reality werden einzelne Attraktionen durch digitale Rekonstruktionen reaktiviert.

Im ersten Schritt sollen das "Römische Mainz" und das "Mainz zu Zeiten Johannes Gutenbergs" digital aufgearbeitet und dadurch vor Ort erlebbar gemacht werden. Insbesondere das Thema "Gutenberg" erhält somit eine besondere Aufwertung im Gutenberg-Jubiläumsjahr 2018. "Virtual Mainz" wird ebenfalls in Form einer App umgesetzt und über die parallel entwickelte "MainzApp" abrufbar sein. Umgesetzt wird das Projekt von ZDF Digital, einer Tochtergesellschaft von ZDF Enterprises.

"Mainz verfügt über ein außerordentlich hohes geschichtliches und somit touristisches Potenzial. Die Erlebbarmachung historischer Stätten trägt dabei maßgeblich zu ihrer Konservierung bei. Durch den Einsatz moderner Technologien möchten wir diese Mainz-prägenden Bauwerke aufwerten und den interessierten Bürgern und Touristen näher bringen", erläutert Uwe Leitermann, Geschäftsführer der mainzplus Citymarketing GmbH und 1. Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V.

 

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