Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Bonn wird zur Smart City

Mit der intelligenten Vernetzung von Straßenlaternen, Abfallcontainern und der Messung von Luftqualität fällt der Startschuss für Smart City in der Stadt Bonn. Kooperationspartner ist der ortsansässige Telekommunikationskonzern Deutsche Telekom. "Das ist ein wichtiger Schritt innerhalb der Initiative Digitales Bonn", sagt Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt. "Wir stärken damit Bonn als engagierten Standort für Innovation und Umweltschutz."

Die Telekom vernetzt die Straßenlaternen in der Bonner Innenstadt und einige Wertstoffcontainer mit intelligenten Sensoren über NarrowBand-IoT Technik. Das Narrow-Band-IoT-Netz ist speziell für Anwendungen mit großen Datenmengen, wie Smart City-Lösungen, ausgelegt. Diese macht die Straßenlaternen dimmbar, per Bewegungsmelder können sich die Straßenlaternen automatisch abdunkeln und aufhellen. Außerdem erhalten die Stadtwerke proaktiv eine Meldung, wenn eine Birne beschädigt ist oder ausgetauscht werden muss. "Diese Technik spart bis zu 60 Prozent der Betriebskosten", sagt Anette Bronder, Chefin des Digital- und Sicherheitsgeschäfts der Deutschen Telekom. "Die Stadt der Zukunft braucht mehr digitale Dienste." Die Sensoren in den Wertstoffcontainern an der Münsterplatzgarage messen den Füllstand, sodass der städtische Abfallbetrieb (bonnorange) erst ausrücken muss, wenn die Container tatsächlich voll sind.
Auch die Luftqualität in Bonns Straßen soll verbessert werden. Dazu stellt die Telekom ebenfalls Software zur Verfügung. Mit dieser können Daten zur Luftqualität erhoben werden. Der verbaute Sensor befindet sich an einer Straßenlaterne in der Nähe der Münsterplatzgarage. In regelmäßigen Abständen werden so diverse Umweltdaten zur Verfügung gestellt.

Der Bonner Konzern hat in bereits 18 europäischen Städten in 10 Ländern Smart City Lösungen installiert. Als Partner der UN-Klimakonferenz (6. – 17. November) in Bonn stellt die Deutsche Telekom unter anderem Glasfaser-, Netz- und Übertragungstechnik zur Verfügung.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten