Eva Olbrich leitet die Fachmesse Christmasworld; Foto: Messe Frankfurt

"Kooperative Handels-Aktionen tragen entscheidend zur Belebung der Städte bei"

Der Wettbewerb "Best Christmas City" sucht aktuell die Stadt mit der besten Handelsaktion. Eva Olbrich, die in ihrer als Leiterin Christmasworld, Messe Frankfurt Exhibition GmbH, die Bewerber sichtet, sprach mit PUBLIC MAKETING über den Wettbewerb.

PUBLIC MARKETING: Wie sind Sie auf das diesjährige Motto "Beste Handelsaktion" gekommen?
Eva Olbrich: Gemeinsam mit der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland wollen wir diesmal mit unserem Wettbewerb "Best Christmas City" vor allem den positiven Wirtschaftsfaktor für eine Stadt in den Fokus stellen. In der Vergangenheit haben wir beobachtet, dass kooperative Handels-Aktionen in der Vorweihnachtszeit entscheidend zur Belebung der Städte beitragen. Schließlich bringt ein abgestimmter weihnachtlicher Auftritt nicht nur die Händler und Einwohner einer Stadt stärker zusammen, sondern sorgt auch für viele zahlungskräftige Gäste. Doch es gibt noch mehr Potenzial: Daher stellen wir die Frage "Agieren Stadtmarketing, Handel, Gastronomie und andere Wirtschafts- und Sozialpartner in kooperativen Projekten?" Darauf schauen wir ganz gezielt.

PUBLIC MARKETING: Ist Ihnen eine weihnachtliche Handelsaktion im Gedächtnis, die Sie besonders gelungen fanden?
Eva Olbrich: Das fällt mir sehr schwer, eine bestimmte Stadt herauszugreifen. Denn wir hatten bereits sehr viele tolle Beteiligungen. Unser Wettbewerb Best Christmas City läuft jetzt auch bereits zum vierten Mal an.
Mir persönlich gefallen allerdings die kleineren Städte oft besonders gut, die sehr authentisch ihre regionalen Spezialitäten anpreisen und dabei ein übergreifendes Motto durch die ganze Stadt ziehen lassen. Durch die engagierte Einbindung der Menschen aus der Region – ob Kitas, Schulen, Vereine, Händler oder Hotels – gelingt ein einzigartiges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Ganz nebenbei kommt dies dem Handel und dem Tourismus zugute oder karitative Einrichtungen aus der Region können davon profitieren. Das heißt: Je authentischer der Auftritt, desto größer ist der Gewinn für die Bewohner und Gäste eine Stadt.

PUBLIC MARKETING: Sollten die Bewerber neben Fotos ihres Weihnachtsmarktes, einzelner Buden und Einzelhandelsgeschäften auch Werbematerialien fotografieren oder Screenshots ihrer ergänzenden Online-Aktionen machen?
Eva Olbrich: Nur zu. Alles, was die Darstellung und Beschreibung der Handelsaktion unterstützt, ist von Vorteil. Wir freuen uns auf viele weitere, spannende Bewerbungen. Auch Städte, die sich bereits in den letzten Jahren beteiligt haben, können gerne wieder mitmachen. Zu gewinnen gibt es eine hochwertige Städtedekoration von MK Illumination oder einen professionellen Weihnachtsmarkt-Check durch die GMA. Wir drücken allen Städten die Daumen.

Hier können sich die Städte bewerben.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

































Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten