Die Gewinner freuen sich über den #urbanana-Kreativpreis; Foto: Tourismus NRW/Ralph Sondermann

Die Sieger der #urbanana-Awards stehen fest

Tourismus NRW e.V. in Düsseldorf, Düsseldorf Tourismus GmbH, Köln Tourismus GmbH und Ruhr Tourismus GmbH haben gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft CREATIVE.NRW am vergangenen Freitagabend im Rahmen der Kunstmesse ART Düsseldorf erstmals die #urbanana-Awards verliehen. Die Fachjury wählte aus insgesamt 60 Nominierungen sechs Gewinnerprojekte aus, die die Kriterien Innovation, Originalität und Wertschöpfungspotenzial erfüllten und auf kreative Weise die Großstädte in Nordrhein-Westfalen erlebbar machen.

Die #urbanana-Awards gingen an folgende Projekte:

1. "Behind the Scene" von der Modedesignerin Marion Strehlow aus Düsseldorf

Ziel der Stadtführung "Behind the Scene" ist es, Besucher der Stadt hinter die Kulissen der Modewelt und zu Ateliers und Arbeitsstätten der Düsseldorfer Mode- und Designerszene zu führen. Die Tour wird von Modedesignerinnen auf Deutsch und Englisch durchgeführt und endet mit einem Fashion-Dinner in einem Atelier.

2. "Recover, Discover – Urban Art Köln" vom Kunstverein artmx e.V. in Köln

Die mobil verfügbare Online-Karte "Recover, Discover" soll Interessierte auf die wichtigsten Werke der Urban Art in Köln hinweisen.

3. App "Musity" von Doktorandin Anna Döbbelin aus Köln

Die mobile Anwendung "Musity" zeigt verschiedene Routen, auf der Werke der Kölner Museen mit passenden historischen Plätzen, Gebäuden und Straßen in ihrer Umgebung verbunden werden.

4. "ConcordiART&BED" von den Vereinen Machbarschaft Borsig 11 und KulturMeileNorderstadt in Dortmund

Ziel des Projekts "ConcordiART&BED" ist es, eine Kreativmeile entstehen zu lassen, die u.a. ein Gästehaus im Dortmunder Norden mit künstlerisch gestalteten Gästewohnungen sowie Coworking-Räumen, Freizeit- und Kulturangeboten umfasst.

5. "Hello Designer Tours" von Fabian Seibert, Chantal Rexhausen und Jan Kassel aus Aachen

Im Mittelpunkt von "Hello Designer Tours" stehen Events wie Workshops und Ausstellungen von regionalen Desginern im Dreiländereck sowie ein englischsprachiger Guide mit Interviews der ansässigen Kreativen.

6. "Krefelder Perspektivwechsel" von Stadtmarketing Krefeld

Mit diesem Projekt will die Krefelder Marketinggesellschaft zu einem neuen Blick auf die Stadt anregen. Wichtige Bestandteile des "Krefelder Perspektivwechsels" sind Fabrikgespräche mit Künstlern in alten Industriehallen sowie ein Modefestival, das die Möglichkeit zur Ausstellung von Entwürfen sowie einen Wettbewerb bieten soll

Die sechs Awards sind mit je 4.000 Euro und einer Preisträgerskulptur des als Bananensprayer bekannten Künstlers Thomas Baumgärtel dotiert. Die #urbanana-Awards sollen künftig alle zwei Jahre verliehen werden.

zurück

Anja Lüth 20.11.2017

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten