Das sind die Gewinner von "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen"

Die Preisträger des Wettbewerbs "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" stehen fest. Von März bis Ende September konnten die sächsischen Städte und Gemeinden Zeit, ihre Projektideen unter dem Motto "Unsere Stadt: alte Räume – neue Nutzung" einreichen. Eine unabhängige Jury hat elf herausragende Projekte aus 21 Einsendungen ausgewählt. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 115.000 Euro vergeben.

Folgende Städte haben mit ihren Projekten 2017 überzeugt und wurden prämiert:

• Erster Preis (30.000 Euro) für Rodewisch (Vogtlandkreis) für das Projekt "Neue Mitte – selbst gemacht"

• Zweiter Preis (20.000 Euro) für die Große Kreisstadt Radeberg (Landkreis Bautzen) für das Projekt "Grünes, lebendiges und 800 Jahre junges Radeberg"

• Zweiter Preis (20.000 Euro) für Lugau (Erzgebirgskreis) für das Projekt "Kreativ Schene Erfahren"

• Dritter Preis (10.000 Euro) für die Große Kreisstadt Görlitz: "Güter.Werk.Schule – Neues Lernen im alten Bahnhof"

"Auch im vierzehnten Jahr seines Bestehens hat dieser Wettbewerb noch immer ein hohes Niveau. Besonders erfreulich ist das Engagement privater Initiativen. Sie tragen dazu bei, dass unsere Stadtzentren aufgewertet und mit Leben erfüllt werden. Innenstädte müssen vor allem durch die Vermietung von Wohnungen und durch inhabergeführte Ladenlokale ihre dauerhafte Lebensfähigkeit und Attraktivität erhalten. Die Stadtpolitik muss diese Faktoren in besonderer Weise berücksichtigen", sagte Innenminister und Schirmherr Markus Ulbig am 29. November vor rund 100 Gästen bei der Abschlussveranstaltung.

Weitere Informationen zu allen Projekten und zum Wettbewerb (auch zu Anerkennungspreisen und Sonderpreisen) unter www.abindiemitte-sachsen.de.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten