Erster Kinospot der Initiative "Hessen schafft Wissen" gestartet

Noch bis zum 27. Dezember läuft der erste Kinospot der Initiative "Hessen schafft Wissen", der auf das Engagement der Landesregierung im Kampf gegen Cyberkriminalität aufmerksam macht.

In dem einminütigen Clip schlüpft Schauspieler Maxwell Richter in die Rolle eines Schurken, der einem Hacker den Auftrag zum Großangriff gibt: Er soll Sicherheitslücken in Heimnetzwerken ausnutzen, Daten rauben und die verzweifelten User zur Kasse bitten. Doch der Hacker muss zerknirscht zugeben, dass der Plan längst gescheitert ist: Die Darmstädter Experten vom CRISP, dem Center for Research in Security and Privacy, waren ihm einen Schritt voraus und konnten ihn rechtzeitig stoppen. Wie sie das geschafft haben, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer dann auf der Website von "Hessen schafft Wissen". Das CRISP ist ein Zusammenschluss zwischen der TU Darmstadt, dem Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT), dem Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) und der Hochschule Darmstadt.

"Durch den Kinospot bekommen die Menschen auf unterhaltsame Weise ein Beispiel gezeigt, woran in Hessen geforscht wird", sagt Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein. "Das ist auch Ziel unserer Initiative 'Hessen schafft Wissen'. Wir wollen die moderne Wissenschaft für die Öffentlichkeit sichtbar machen und den konkreten Nutzen für die Gesellschaft in den Blickpunkt zu stellen. Die Weiterentwicklung Hessens als erfolgreicher Wissenschaftsstandort ist der Hessischen Landesregierung ein wichtiges Anliegen. So unterstützen wir mit unserem bundesweit einmaligen Forschungsförderungsprogramm LOEWE vielversprechende Top-Projekte. Neben der Cybersicherheit gehören dazu unter anderem die Insektenbiotechnologie, die Klimaforschung sowie neue Therapien gegen Krebs und Tropenkrankheiten. Im Zeitraum von 2008 bis 2017 stellt das Land insgesamt rund 729 Millionen Euro bereit, 2017 beträgt das LOEWE-Budget rund 58 Millionen Euro."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten