Mit Open Air Konzerten lockte die Elbphilharmonie weitere Zuschauer, die keine Eintrittskarte mehr bekommen haben; Foto: Claudia Höhne

Elbphilharmonie zieht nach 365 Tagen Bilanz

Vor einem Jahr, am 11. Januar 2017, öffnete die Hamburger Elbphilharmonie erstmals ihre Pforten – nun zieht das Kunsthaus eine erste Bilanz. So lockte das breite Konzertangebot von 130 Ensembles, Band und Chören, das von Klassik über Weltmusik bis zu Hip Hop reichte, rund 850.000 Gäste in mehr als 600 Konzerte. Auch die Plaza war ein Publikumsmagnet, das macht die Zahl von über 4,5 Millionen Besuchern deutlich, die auf der Plattform seit der Eröffnung am 4. November 2016 entlang pilgerten. Zudem nahmen fast 70.000 Besucher an den Konzerthausführungen teil.

Die Musikvermittlungsangebote scheinen ebenso erfolgreich eingeführt worden zu sein. Denn laut der Hamburger Elbphilharmonie nahmen mehr als 60.000 Mitwirkende an Baby- und Familienkonzerten, Schulworkshops sowie an einem der fünf Mitmachensembles teil. In der Instrumentenwelt in den Kaistudios probierten mehr als 18.000 Kinder und Erwachsene verschiedene Musikinstrumente.

Auch in den Medien ist die Elbphilharmonie häufig zu finden gewesen. Mehr als 50.000 Artikel wurden im ersten Jahr in Zeitungen, Zeitschriften sowie online veröffentlicht. Die Website www.elbphilharmonie.de verzeichnete rund 50 Millionen Zugriffe, die Live-Streams und Konzertmitschnitte wurden insgesamt drei Millionen Mal aufgerufen.

"Die Elbphilharmonie hat die internationale Wahrnehmung Hamburgs verändert und die Kultur ein neues Zuhause im Herzen der Stadt bekommen", sagt Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz. "Die bestechende Idee, mit einem Haus für alle einen kulturellen Identifikationspunkt zu schaffen, ist voll und ganz aufgegangen. Hamburg ist stolz auf die Elbphilharmonie und die kulturelle Vielfalt der Stadt, die sich auch in der Elbphilharmonie widerspiegelt."

zurück

Anja Lüth 10.01.2018

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten