Kulturhauptstadt 2025: Magdeburg stellt Leitgedanken und vier Schwerpunktthemen zur Bewerbung vor

Mit dem Leitgedanken "Verantwortung!" und vier Schwerpunktthemen wird sich Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" bewerben. Das haben Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der Beigeordnete für Kultur, Schule und Sport, Prof. Dr. Matthias Puhle, sowie der Leiter des Kulturhauptstadtbüros, Tamás Szalay, gestern vekündet und gleichzeitig Einzelheiten der Bewerbung vorgestellt.

"Lost and Found – Verloren und Wiederfinden", "Read and Rights – Das humanistische Erbe Magdeburgs", "Made in Magdeburg" sowie "Colours – Vielfalt" werden die Schwerpunkte der Magdeburger Bewerbung sein. Hinzu kommen Querschnittthemen, welche die Schwerpunkte übergreifend prägen.

"Der Leitgedanke 'Verantwortung!' und die herausgearbeiteten Themen sind der inhaltliche und konzeptionelle Rahmen für unterschiedliche Einzelprojekte und Programme, die wir bei einer erfolgreichen Bewerbung entwickeln und umsetzen möchten", so OB Trümper. "Dabei berücksichtigen wir die Magdeburger Geschichte sowie die aktuelle Stadtentwicklung. Wir zeigen aber auch Zukunftsvisionen auf, denn wir tragen Verantwortung – deshalb unser Leitgedanke 'Responsibility!'. In den kommenden Monaten werden wir mit den Magdeburgerinnen und Magdeburgern sowie mit potenziellen Mitstreitern aus der Stadt, der Region und darüber hinaus die Themen diskutieren und weiterentwickeln. Aus diesem Dialogprozess wird bis Anfang 2019 das endgültige Konzept der Magdeburger Bewerbung entstehen." Alle Infos zur Bewerbung finden sich unter www.magdeburg2025.de.

Die offizielle Bewerbungsphase hat allerdings noch nicht begonnen. Der Wettbewerb wird in den kommenden Monaten von der Bundesregierung angekündigt. Darauf folgend muss das erste Bewerbungsbuch voraussichtlich im Frühjahr 2019 eingereicht werden. Aufgrund der Bewerbungsbücher und einer Präsentation wählt eine internationale Expertenjury die Städte aus, die auf die Shortlist kommen. Diese Städte müssen eine zweite Version des Bewerbungsbuches bis 2020 erstellen. Nach einem ähnlichen Auswahlverfahren wird dann die Stadt benannt, die den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2025" tragen darf.

Nichtsdestotrotz arbeitet Magdeburg bereits intensiv an der Bewerbung. Bereits 2011 hat der Stadtrat auf Grundlage des damaligen Strategiepapiers des Kulturdezernates zum Thema "Kulturcharta Magdeburg 2020" die Bewerbung Magdeburgs beschlossen. Bis 2015 war das Kulturdezernat in Kooperation mit dem Forum Gestaltung e.V. mit diesem Thema betraut. Im Sommer 2016 hat die Landeshauptstadt fünf Kulturbeiräte aufgestellt, um die Bewerbung vorzubereiten, Analysen und Vorschläge zu entwickeln. Ende 2016 wurde das "Bewerbungsbüro Kulturhauptstadt Magdeburg 2025" gegründet. Neben Deutschland stellt Slowenien 2025 die zweite Kulturhauptstadt. Hierzulande bewirbt sich auch die fränkische Metropole Nürnberg.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten