Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Wirtschaftsministerium stützt Kampagne "Zukunft für das bayerische Gastgewerbe"

Das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstützt die vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern initiierte Kampagne "Zukunft für das bayerische Gastgewerbe" mit 550.000 Euro. Ziel ist es, Instrumente gegen das Schließen von gastgewerblichen Betrieben anzubieten und Beispiele für die Gaststätte der Zukunft aufzuzeigen.

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner erklärt dazu: "Das Gastgewerbe hat in Bayern eine lange Tradition und einen großen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Stellenwert. Insbesondere außerhalb der Ballungszentren fungiert es als Treffpunkt aller sozialen Schichten und trägt zur Lebensqualität bei. Gasthäuser dienen als Ort der Geselligkeit und dem Austausch der regionalen Bevölkerung; sie haben einen positiven Einfluss auf das Dorfgemeinschaftsleben."

Die Kampagne trage zur Sicherung des Gastgewerbes als Voraussetzung für die Leitökonomie Tourismus bei, so DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer. Denn der Tourismus sei gerade in ländlichen Regionen eine wichtige Branche zur Herstellung und Wahrung gleicher Lebensverhältnisse im Freistaat.

Nach den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hat Bayern zwischen den Jahren 2006 und 2015 fast ein Viertel seiner Schankwirtschaften verloren und befindet sich damit auf Rang zwei mit dem größten Gaststättenrückgang in Deutschland. "Bereits heute besitzen etwa 500 bayerische Gemeinden kein Wirtshaus mehr. Diese sind aber Voraussetzung für ein umfassendes touristisches Angebot. Angesichts des demografischen Wandels, der Herausforderungen durch die Digitalisierung und des Fachkräftemangels wurde nunmehr eine strategische Kampagne mit verschiedenen Bausteinen entwickelt, um dem Sterben des Gastgewerbes entgegen zu wirken und Unterstützungen gerade auch für den Gründerbereich und die Unternehmensnachfolge zu bieten", erläutert Inselkammer.

Im Rahmen der Kampagne sollen alle Informations-, Beratungs- und Förderangebote von der Gründung über die Fortbildung und die Unternehmensnachfolge, die bereits jetzt zur Verfügung stehen, auf einer zentralen Plattform gebündelt, noch besser aufbereitet und zielgruppenorientiert übersichtlich und in verständlicher Sprache angeboten werden. Komplettiert wird dieses digitale Angebot durch eine kostenlose Schwachstellenanalyse in Form von "Blitzlicht-Beratungen", den Aufbau und die Pflege einer fachspezifischen Beraterdatenbank und einer programmierten Online-Plattform als "Fachkräfte-Navigator" sowie durch regionale Beratertage - inklusive Präsentation von Best-Practice-Beispielen und Visionen zum Gasthaus der Zukunft.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten