Vor 100 Jahren entstanden die Fotografien, mit denen für die aktuelle Kampagne des WienTourismus in Mailand und Paris geworben wird; Foto: WienTourismus

WienTourismus startet mit Modekampagne ins Themenjahr

In seiner ersten Kampagne im Themenjahr 2018 zur Wiener Moderne rückt der WienTourismus das avantgardistische Modeschaffen zur Jahrhundertwende ins Rampenlicht. In Kooperation mit dem Wiener Modedesigner und Kreativchef des italienischen Modelabels "Fay", Arthur Arbesser, sowie der österreichischen Textilmanufaktur Backhausen ist so eine von der Moderne inspirierte Kollektion entstanden, die auf der Mailänder Fashion Week präsentiert wird. Wien steht im Jahr 2018 im Zeichen der Moderne. 100 Jahre nach dem Tod von Künstlern wie Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser feiert Wien deren eindrucksvolles Wirken.

Zusätzlich platziert der WienTourismus Plakate mit Original-Modefotografien der "Wiener Werkstätte" – unter anderem auf Megaboards am Mailänder Dom und auf den Galeries Lafayette in Paris. Obwohl die Aufnahmen schon vor 100 Jahren entstanden sind, erinnern die Bilder auch heute noch an den Stil aktueller Fashion-Kampagnen. Demnach ist der Kampagnenslogan "A hundred years old. Still ahead today? Get inspired by Vienna!" gleichzeitig eine Botschaft des WienTourismus an das Reisepublikum in Italien und Frankreich. "Mit unserer vielschichtigen Kampagne laden wir das internationale Reisepublikum dazu ein, sich von den Errungenschaften der Wiener Moderne und ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart vor Ort selbst zu überzeugen", sagt Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Themenjahr 2018 zur Wiener Moderne

Wesentliche Protagonisten der Wiener Moderne starben 1918. 100 Jahre später veranstaltet der WienTourismus unter dem Motto "Schönheit und Abgrund. Klimt.Schiele.Wagner.Moser." ein Themenjahr zur Wiener Moderne. So verdeutlichen im Jahr 2018 mehr als 30 Ausstellungen, wie Künstler, Wissenschaftler, Architekten und viele mehr Wien um 1900 entscheidend prägten und welche Auswirkungen bis in die Gegenwart zu spüren sind. Die großen Ausstellungshäuser widmen den Protagonisten der Wiener Moderne in diesem Jahr umfassende Schauen. Im November 2017 sorgte die Plakatkampagne zum Werk Egon Schieles für Aufsehen.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten