Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Die Hansestadt ist geprägt durch die Hafencity und die Speicherstadt; Foto: Andreas Vallbracht

Hamburg Tourismus zieht positive Jahresbilanz

Die Hamburger Tourismuswirtschaft kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Nach Angaben des Statistikamts Nord verzeichnete die norddeutsche Hansestadt im vergangenen Jahr 6,8 Mio. Gäste und 13,8 Mio. Übernachtungen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Übernachtungssteigerung von 3,7 Prozent. Und noch ein Wert ist erfreulich: So meldeten die Hamburger Hotels im Jahresdurchschnitt eine Zimmerauslastung von 80,3 Prozent. Das entspricht einem leichten Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zu 2016. Damit liegt Hamburg noch vor Berlin (76,7 Prozent) und München (75,6 Prozent).

Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, sagt: "Der Hamburger Tourismuswirtschaft ist es erneut gelungen, die starke Position in dem dynamischen Wettbewerbsumfeld der Metropolen zu festigen. Mehr noch: Mit dem Zuwachs von 491.000 Übernachtungen im Jahr 2017 konnte ein wichtiger Beitrag geleistet werden, um den lokalen Einzelhandel, die Hotel- und Gastronomiebetriebe sowie die Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu stärken und so neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Hamburger zu schaffen."

Elbphilharmonie als Publikumsmagnet

Einen Grund für das gesteigerte Interesse sieht Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburger Tourismus GmbH (HHT), in der Elbphilharmonie, die seit Januar 2017 ihre Pforten geöffnet hat. So besuchten im vergangenen Jahr 850.000 Gäste mehr als 600 Konzerte. Auf der Plaza pilgerten mehr als 4,5 Millionen Besucher entlang.

Darüber hinaus trage auch die positive Haltung der Hamburger dazu bei, dass viele Touristen in die Hansestadt kommen. Denn nur wenn sich Neuankömmlinge in Hamburg wohlfühlten, könnten sie positive Botschafter der Stadt werden, die gerne nach Hamburg zurückkommen, ist sich Otremba sicher.

Großbritannien und USA als wichtige Zielmärkte

Knapp ein Viertel (24,9 Prozent) der gesamten Übernachtungen wurden von ausländischen Gästen getätigt. Hier stieg die Zahl der Übernachtungen um 5,1 Prozent auf mittlerweile 3,44 Millionen. Zu den Top-10 Märkten gehören unter anderem Dänemark (385.823 Übernachtungen) mit einem leichten Rückgang um 2,5 Prozent, die Schweiz (365.890 Übernachtungen) mit einem Plus von 7,6 Prozent und Österreich (281.257 Übernachtungen).

Großbritannien mit 341.275 und die Vereinigten Staaten mit 236.236 Übernachtungen, die ebenfalls zu den wichtigsten Auslandsmärkten zählen, konnten im Jahr 2017 sogar um 13,2 bzw. 14,3 Prozent wachsen. Für diese positive Entwicklung sorgte laut der HHT das umfangreiche Angebot von Flugverbindungen zwischen Hamburg und England sowie die mediale Aufmerksamkeit, die Hamburg nach wie vor als Top-Reiseziel empfiehlt.

Ausblick auf das Jahr 2018

Aufgrund dieser Zahlen und des steten Zuwachses bei Gästen und Übernachtungen, der seit 17 Jahren anhält, blickt Otremba optimistisch auf das aktuelle Tourismusjahr: "Wir gehen von einem stabilen Übernachtungswachstum aus und arbeiten auch in diesem Jahr daran, aus glücklichen Gästen neue Hamburg-Botschafter zu machen."

Dafür sorgen sollen drei große Themenkampagnen, die unter den Klammern "Genuss und Szene", "Stadtküste/Stadt am Wasser" und "Hamburg ist live/Musikstadt" stehen werden. Zudem will das Hamburg Convention Bureau (HCB) die Live-Kommunikations-Reihe "Hamburg on Tour" erneut nach London schicken.

zurück

Anja Lüth 21.02.2018

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten