Rockmusiker Udo Lingenberg hat ab sofort eine eigene Erlebniswelt; Foto: Panik City/Tine Acke

Hamburg lädt in die "Panik City"

Hamburg Tourismus wirbt für eine neue interaktive Ausstellung in der Hansestadt und hat dazu auch schon ein paar Reisepakete geschnürt. Ab heute (20.3.) können Fans von Rockmusiker Udo Lindenberg die Dauerausstellung "Panik City – die Udo Lindenberg Experience" auf St. Pauli besuchen. Experten aus der ortsansässigen Agenturgruppe pilot (pilot Screentime) haben unter der Führung von Damian Rodgett für Udo Lindenberg ein neuartiges Gesamtkonzept konzipiert und umgesetzt (neben Corny Littmann, Axel Strehlitz und Volker Filipp Gesellschafter von "Panik City"). Dieses führt technologische Innovationen und interaktives Storytelling zu einem Erlebnis in der sogenannten "Panik City" zusammen.

In der neuen Live-Experience wird der Künstler auf außergewöhnliche Weise zum Leben erweckt. Die Besucher können auf 700 Quadratmetern per Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in die interaktive "Panik-City" des Kultrockers eintauchen: Mit raumhohen Panoramawänden, LED- und Mirror-Screens und VR Brillen wird eine multimediale Erlebniswelt geschaffen, in der die Besucher die Karriere Udo Lindenbergs mit allen Sinnen erfahren können. Als virtueller Moderator begleitet der Künstler über 90 Minuten lang die Gäste durch seine Welt. So können sie beispielsweise gemeinsam mit ihm im Tonstudio singen, auf der großen Konzertbühne stehen oder sich beim "Likörelle"-Malen auf digitalen Screens vom Meister persönlich inspirieren lassen.

Udo Lindenberg sagt: "Wir machen immer gerne neue Sachen. Andere denken nach, wir denken vor, wir erfinden lieber etwas Neues. Virtuelle Welten und so, was immer es da alles gibt. Damit zu arbeiten ist ein Kick, eine Herausforderung - Sachen zu machen, die sehr speziell sind. So wie Daniel Düsentrieb. Hier 'ne Idee, da 'ne Idee, dann ist es superexperimentell. Genauso, wie wenn man eine Show zusammenbastelt. Wir stellen uns gern diesen neuen Herausforderungen und bauen deswegen jetzt hier diese Art Raketenstation, zur friedlichen Erforschung des Udoversums. Es wird gigantisch."

Die Agentur Pilot gibt in ihrem hauseigenen Magazin einen Einblick "Hinter den Kulissen der Panik City". Die Publikation kann auf der pilot-Website ab sofort als PDF kostenlos heruntergeladen werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten