Mainfranken GmbH initiiert Regiopolregion

Die Standortagentur Region Mainfranken GmbH, Würzburg, macht den Weg für eine größere regionale Zusammenarbeit frei: Die Regiopolregion Mainfranken wird zukünftig die beiden kreisfreien Städte Würzburg und Schweinfurt sowie die sieben mainfränkischen Landkreise umfassen, wie am 20. März in der Gesellschafterversammlung beschlossen wurde. Ausgangspunkt der Initiative der Agentur war die Einstufung Würzburgs als Regiopole im Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) sowie die dort verankerte Möglichkeit, einen Kooperationsraum zur Intensivierung der Stadt-Land-Partnerschaft zu schaffen.

Eben jener Kooperationsraum soll sich als Regiopolregion Mainfranken positionieren. Was die konkrete inhaltliche Ausgestaltung der neuen Raumordnungspartnerschaft anbelangt, so wird diese laut Mitteilung in den kommenden Monaten definiert werdenZiel ist, die bestehende Zusammenarbeit unter dem Dach der Region Mainfranken GmbH weiter zu festigen.

"Durch die Konstituierung dieser Raumordnungspartnerschaft werden wir eine neue Qualitätsstufe regionaler Zusammenarbeit erreichen. Mit dem Prädikat Regiopolregion ist nicht nur ein enormer Bedeutungsgewinn und Wettbewerbsvorteil Mainfrankens gegenüber vergleichbaren Wirtschaftsstandorten verbunden, es eröffnet auch die einmalige Chance einer bundesweiten und internationalen Profilierung", so Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Vorsitzender der Region Mainfranken GmbH. Laut Landrat Wilhelm Schneider ergebe sich dadurch eine Win-Win-Situation für das gesamte Standortsystem Mainfranken – egal ob ländlich oder städtisch geprägte Bereiche: "Ziel ist es, die gemeinsame positive Entwicklung der Region weiter voranzutreiben. Dazu müssen wir die spezifischen Kompetenzen der einzelnen Teilräume so nutzen, dass ein Mehrwert für alle entsteht."

Die Region Mainfranken GmbH

Als Standortagentur der sieben mainfränkischen Landkreise, der beiden Städte Würzburg und Schweinfurt sowie der Wirtschaftskammern bündelt die Region Mainfranken GmbH die regionalen Kräfte in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zur Positionierung Mainfrankens im nationalen und internationalen Standortwettbewerb. Durch ein zielorientiertes Standortmarketing wird Mainfranken für potenzielle Fachkräfte, Investoren und Interessenten sichtbar gemacht. Gesellschafter der Region Mainfranken GmbH sind neben Würzburg und Schweinfurt die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main‐Spessart, Rhön‐Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg sowie die IHK‐Würzburg‐Schweinfurt und die Handwerkskammer für Unterfranken.
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten