Hamburg und Volkswagen testen autonomes Parken

Im Rahmen der strategischen Mobilitätspartnerschaft zwischen dem Volkswagen Konzern und der Stadt Hamburg wird nun ein Pilotprojekt zum autonomen Parken am Hamburg Airport gestartet. Gemeinsames Ziel ist es, Hamburg als Modellstadt für urbane Mobilität der Zukunft zu entwickeln. Derzeit testen Experten autonomes Parken mit Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi und Porsche am Hamburger Flughafen.

Beim gezeigten Testszenario können die Nutzer den Parkplatz am Hamburg Airport von zuhause per App buchen und ihr Auto einfach am Eingang des Parkhauses abgeben. Alles Weitere sollte dann ganz von alleine: Das Fahrzeug sucht sich einen freien Parkplatz, je nach Bedarf an einer E-Ladesäule. Möglich machen das im Parkhaus angebrachte Bildmarker, an denen sich die Fahrzeugsensoren orientieren. Aber der neue Service soll noch mehr umfassen: Während der Fahrzeugbesitzer auf Reisen ist, werden bestellte Pakete in den Kofferraum des Fahrzeugs geliefert oder die Reinigung hängt die gesäuberte Kleidung direkt ins Fahrzeug. Nach der Rückkehr von seiner Reise sendet der Fahrer einen Hinweis über die App, sodass das Fahrzeug gestartet wird und kurze Zeit später am Ausgang des Parkhauses bereit steht. Auch die Abrechnung erfolgt per App. So sieht das Zukunftsszenario zum autonomen Fahren am Airport Hamburg aus. Anfang des nächsten Jahrzehnts sollen erste Kunden den neuen Service des autonomen Parkens testen können.

Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch sagt: "Ich finde es wichtig, dass das Parken am Flughafen für die Reisenden praktisch ist und möglichst schnell funktioniert. Autonomes Parken, bei dem das Abstellen des Fahrzeugs entfällt, ist für uns daher der richtige Weg. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das Parken der Zukunft angenehmer und stressfreier machen. Das Pilotprojekt zum autonomen Parken zeigt auf, in welche Richtung sich in den kommenden Jahren die innovativen Parklösungen für die Bürgerinnen und Bürger in Hamburg entwickeln werden und wie sie auf den Verkehr in der Stadt übertragen werden können."

2016 hatten die Stadt Hamburg und Volkswagen eine strategische Mobilitätspartnerschaft vereinbart (drei Jahre). Das damals unterzeichnete "Memorandum of Understanding" kann hier als PDF abgerufen werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten