Thüringen bringt App als digitalen Kulturreiseführer heraus

Die Thüringer Tourismus GmbH und die Thüringer Staatskanzlei, beide mit Sitz in Erfurt, haben die App "Thuringia.MyCulture." vorgestellt. Diese beinhaltet als digitaler Reiseführer zu Beginn zwei Touren durch die thüringische Hauptstadt. Thüringen Tourismus und die Staatskanzlei entwickelten die App gemeinsam mit dem Schweizer Startup vidinoti, Freiburg im Üechtland.

"Thuringia.MyCulture." verfügt über Bluetooth-Anwendungen, die mithilfe der sogenannten iBeacon-Technologie von kontakt.io realisiert wurden. Die Inhalte der ersten beiden Touren wurden wiederum zusammen mit der Agentur Triad, Berlin, erarbeitet. Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, sagt: "Mit der neu entwickelten App lassen sich Thüringens Kultur-Highlights interaktiv entdecken. Auf spielerische Weise wird somit kulturelles Wissen durch multimediale Inhalte vermittelt."

Die Anwendung soll sowohl Besucher als auch Thüringer selbst ansprechen und dazu inspirieren, Thüringen zu erkunden. Die Voraussetzung hierfür: Die Nutzer müssen sich am jeweiligen Ort befinden. Die Inhalte können aus Texten, Bildern, Audio- und Videoelementen oder 3D-Modellen bestehen, die unter anderem auf Augmented Reality basieren. Diese kann der Nutzer innerhalb der App markieren und sich somit auch im Nachhinein noch einmal anschauen oder mit Freunden teilen. Als wichtige Zusatzfunktion der App besteht die Möglichkeit, sich seinen individuellen Reiseführer zusammenzustellen. Zunächst sind zwei Touren verfügbar, weitere sind in Planung.

Der Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff erklärt: "Der digitale Kulturreiseführer für Thüringen ist ein cleverer Reisebegleiter und eine innovative Ergänzung zu den gedruckten Vorbildern." Ebenso seien kulturelle Institutionen zur Zusammenarbeit aufgerufen.

Die App steht für iOS und Android auf Deutsch und Englisch kostenlos zur Verfügung.
 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten