Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Die YouTuber Freshtorge, SpaceFrogs und AlexiBexi haben Videos zum Thema Organspende gedreht; Foto: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Bayerisches Gesundheitsministerium engagiert YouTuber für Organspende-Kampagne

Unter dem Motto "Keine Ausreden. Entscheide dich jetzt!" läuft seit kurzem der zweite Teil der Organspende-Kampagne des bayerischen Gesundheitsministeriums. Die YouTuber Freshtorge, SpaceFrogs und AlexiBexi persiflieren dafür in drei Filmen typische Ausreden und Vorurteile zum Thema Organspende.
Federführend in Konzeption, Umsetzung und Distribution ist die Agentur C3 Creative Code and Content, die auch den ersten Teil der Kampagne vom April 2016 verantwortete. Damals wirkten die Comedians Chris Boettcher, Sissi Perlinger, Harry G und Joyce Ilg mit. Deren Videos verzeichneten seit Kampagnenstart nach eigenen Angaben bereits über 1,5 Millionen Views.

"Ich freue mich, dass unsere Kampagne vor zwei Jahren so viel Zuspruch erhalten hat", sagt Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml. "Ziel war es, eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen und die persönliche Entscheidung zur Organspende zu erleichtern. Das ist uns gelungen." Die Zahl der Organspender in Bayern ist im vergangenen Jahr entgegen dem bundesweiten Trend gestiegen – und zwar von 121 im Jahr 2016 auf 143 im Jahr 2017. Es besteht jedoch weiterhin großer Handlungsbedarf: Derzeit warten bundesweit rund 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan.

Um vor allem junge Menschen für das Thema zu sensibilisieren, setzen sich die drei neuen Kampagnenclips ganz im Stil der jeweiligen YouTuber humorvoll mit dem Thema Organspende auseinander. Die Künstler hatten laut Ministerium bei der Ausarbeitung der Inhalte freie Hand. Die Filme werden direkt auf den Channels der YouTuber veröffentlicht und von einer Facebook-Kampagne begleitet. Die Microsite keine-ausreden.bayern liefert zusätzliche Informationen und Fakten zum Thema.

Mehr Details zur Kampagne von C3 und Infos darüber wie das bayerische Gesundheitsministerium im Bereich Social Media aufgestellt ist, gibt es in der PUBLIC MRKETING-Ausgabe 6/2018.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten