Deutsches Städte- und Kulturforum 2018: Influencer, Datenschutz und Overtourism

Das Deutsche Städte- und Kulturforum des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) findet in diesem Jahr am 13. und 14. Juni in Bayreuth statt. Als Gastgeber fungiert ebenfalls die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, Kooperationspartner ist der Verein Unesco Welterbestätten Deutschland e.V.

Im Mittelpunkt der Tagung, die sich gleichermaßen an Kulturschaffende und Tourismus-Akteure wendet, stehen folgende Themen:
• "Influencer Marketing": Hier soll über Sinn und Unsinn von Kampagnen bei Instagram & Co. diskutiert werden. Außerdem kommen Experten wie André Krüger von der Agentur Creative Concepts zu Wort, die über ihre Erfolgsgeheimnisse für eine gelungene Zusammenarbeit mit Influencern berichten werden.
• "Neue Finanzierungsformen für Kultur und Tourismus": Fundraising 4.0 und Crowdfunding stehen im Mittelpunkt in diesem Themenblock. Außerdem wird das in Bayreuth ansässige Unternehmen AVS einen Einblick in die Kulturförderung durch das Medium Gästekarte geben.
• "Datenschutz im digitalen Zeitalter": Welche Auswirkungen die neue Datenschutzgrundverordnung auf die Tourismusbranche hat, erläutert Rechtsanwalt David Oberbeck (Datenschutzkanzlei, Hamburg). Nach einem Impulsvortrag gibt es ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zum Datenschutz zu klären und sich mit den Kollegen über Erfahrungen auszutauschen.
• "Overtourism": Hier soll auf der Tagung geklärt werden, worum geht es bei diesem hochaktuellen Thema eigentlich geht. Mit einer wissenschaftlichen Einordnung, Erfahrungsberichten aus Hamburg und Bamberg sowie einer anschließenden Podiumsdiskussion "Overtourism: ZU viele Gäste oder zu wenig Tourismusbewusstsein" soll die gegenwärtige Diskussion beleuchtet werden.

Den gesamten Programmablauf sowie die Online-Anmeldung finden Interessierte unter www.deutschertourismusverband.de/skf. Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2018.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten