Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Das "Insect Concerto" kann nach wie vor auf dem Online-Kanal der Berliner Philharmoniker abgerufen werden: Foto: Scholz & Friends

Berliner Philharmoniker und WWF gemeinsam gegen das Insektensterben

Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob die Insektenwelt in Schwierigkeiten steckt, sondern wie das Insektensterben zu stoppen ist. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, haben sich die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und der World Wide Fund for Nature (WWF) für ein ungewöhnliches Projekt zusammengeschlossen. Konzipiert von der Agentur Scholz & Friends Berlin, musizieren beim "Insect Concerto" erstmals klassische Musiker und echte Insekten gemeinsam.

"Das Projekt 'Insect Concerto' beruht auf der Idee, ein Konzert mit Insekten und für Insekten zu schreiben", erläutert Oliver Handlos, Geschäftsführer Kreation bei S&F. "Mensch und Tier treten miteinander in einen lautstarken Dialog, in dem die Natur den Ton angibt. Mit dem gemeinsamen Konzert bereiten wir den Tieren eine große Bühne, damit diese quasi in eigener Sache auf sich aufmerksam machen. Wir geben denen eine Stimme, die bald keine mehr haben." Scholz & Friends hat die gesamte Produktion des Stückes begleitet und unterstützt die Karajan-Akademie und den WWF dabei, das Stück online und offline zu bewerben.

Jörg-Andreas Krüger, Direktor Ökologischer Fußabdruck beim WWF Deutschland, erklärt: "In den vergangenen 30 Jahren nahmen die Populationen an fliegenden Insekten in Deutschland um drei Viertel ab. Dies birgt dramatische Folgen für das Ökosystem und unsere Ernährung. Insekten stehen am Anfang der Nahrungskette als Futter der Vögel und Bestäuber der Pflanzen, 90 Prozent der Blütenpflanzen werden von Insekten bestäubt. Von diesen wiederum ernähren sich Tiere und Menschen. In Deutschland und Europa arbeitet der WWF deshalb, zusammen mit Landwirten und politischen Entscheidern, an Maßnahmen, das Insektensterben zu stoppen."

Musikalischer Kopf des Projekts ist Gregor A. Mayrhofer, Dirigierstipendiat der Karajan-Akademie. Im Auftrag des WWF komponierte der 30-Jährige aus den Gesängen von Heuschrecken, Zikaden und Grillen mit Streichern, Bläsern, Harfe und Percussion-Instrumenten ein zehnminütiges Konzert. Entstanden ist eine Komposition, die einen musikalischen Dialog zwischen Mensch und Natur inszeniert. Dabei werden klassische Instrumente auf ungewöhnliche Weise gespielt: Kratzen, Scharren, Zirpen und sogar Flügelschläge von Moskitos oder Ameisenstraßen sind zu hören.

Am Tag der offenen Tür der Berliner Philharmonie, am 21. Mai, wurde das "Insect Concerto" erstmals live aufgeführt. Die Insekten waren in einem speziellen Terrarium mit auf der Bühne. Die Komposition ist außerdem auf der Website www.insect-concerto.com verfügbar und kann ab sofort gegen einen frei wählbaren Spendenbetrag heruntergeladen werden. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Stückes fließen in WWF-Projekte zum Erhalt der Insektenvielfalt und zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten