Die begehbare Herz-Installation dient als Forum, um die Themen der Volksabstimmung zu vermitteln; Foto: Hessischer Landtag

Hessen informiert mit Roadshow über Volksabstimmung

Das Land Hessen startet eine Informations-Kampagne zur Volksabstimmung im Herbst 2018, die gleichzeitig mit den Landtagswahlen stattfindet. Unter dem Titel "Unsere Verfassung. Meine Entscheidung." tourt in den kommenden Monaten quer durch Hessen ein großes, begehbares Herz. Bis Mitte Oktober informiert die Installation in 14 Städten die Bürger Hessens über die Inhalte der bevorstehenden Verfassungsreform. Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags, erläutert zur Kampagne: "Für uns, als Landtag, ist wichtig, dass sich die Wahlberechtigten über jeden Vorschlag gut informiert fühlen. Mit der heute vorgestellten Kampagne fühlen wir uns dafür gut gewappnet."

Entwickelt wurde die Maßnahme von der Kreativ-Agentur Super an der Spree in Zusammenarbeit mit der Plattform für temporäre Architektur Plastique Fantastique, beide mit Sitz in Berlin. Die begehbare Herz-Installation ist neun Meter breit und mehr als sieben Meter lang. Sie dient als Forum, um die Themen der Volksabstimmung zu vermitteln. Im Inneren befinden sich Informationssäulen, aber auch ein Info-Team, das Broschüren und Give-Aways bereit hält. Rot-weiß gestreift integriert das Herz die Farben des Landeswappens. Plakate und Online-Spots, die in den sozialen Medien zu sehen sind, flankieren die Kampagne. Zusätzlich liefert die Website verfassung-hessen.de Erklärungen und Informationen zur Abstimmung.

"Unser Ziel war es, eine Kampagne zu entwickeln, die neutral informiert und über Parteigrenzen und Präferenzen hinweg Menschen mobilisiert, ohne zu polarisieren", sagt Karsten Göbel, Geschäftsführer Strategie bei Super. Agentur-CEO Anja Gröschel ergänzt: "Als Campaigning-Agentur glauben wir, dass anspruchsvolle Themen auch emotional transportiert werden können, weshalb wir den Auftrag des Hessischen Landtages über eine erlebbare Installation umgesetzt haben. Natürlich ist uns auch die Wirkung von Social Media sehr wohl bewusst, weshalb wir hoffen, dass das begehbare Herz für Hessen beliebtes Fotomotiv werden wird."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten