Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Barbara Lilje, Amtsleiterin Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus, Bürgermeister Patrick Kunkel (m.) und Künstler Ottmar Hörl stellten die fertigen Figuren bereits vor; Foto: Stadt Eltville

Eltville wirbt zum Gutenberg-Jahr mit Skulpturen

Zum Gutenberg-Gedenkjahr 2018 veranstaltet die Stadt Eltville am Rhein die Kunstausstellung "Black Magic" zu Ehren des Erfinders des Buchdrucks: Vom 18. August bis zum 23. September werden auf der Kurfürstlichen Burg Skulpturen des Künstlers Ottmar Hörl zu sehen sein. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen. In Eltville hat Buchdruck-Erfinder Gutenberg gelebt und wurde auf der Kurfürstlichen Burg geehrt.

Bei einer reinen Ausstellung bleibt es aber nicht, denn die Wein-, Sekt- und Rosenstadt Eltville schließt an die Installation eine Initiative zur Bürgerbeteiligung an: Gutenberg-Fans können das Projekt unterstützen, indem sie Pate werden und ihre eigene Figur erwerben. Nach Ende der Ausstellung dürfen die Paten ihren "Gutenberg" mit nach Hause nehmen. Nach diesem Prinzip realisierte Aachen bereits 2014 eine Kunstinstallation von Hörl mit 500 Figuren Karls des Großen. Inzwischen haben schon 60 Eltviller Bürger eine Figur gekauft.

Die Stadt wirbt für das Kunstprojekt auf dem eigenen Facebook-Account. Darüber hinaus setzt Eltville auf die Berichterstattung der Presse, beispielsweise gibt es eine Vereinbarung mit dem Magazin "VivArt – das Magazin für Kultur und Lebensart", das in drei Ausgaben von "Black Magic" berichtet. Zusätzlich sollen Flyer über die Ausstellung informieren. Den Gewerbetreibenden Eltvilles sei empfohlen worden, im Ausstellungszeitraum ebenfalls auf die Installation hinzuweisen und eigene Aktionen zu starten, so Barbara Lilje, Amtsleiterin Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus. Das Projekt ist in ihrer Stabstelle angesiedelt.

Weitere Hintergrundinformationen zum Projekt der Stadt Eltville gibt es in der aktuellen Ausgabe 07-08/2018 von PUBLIC MARKETING.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten