Die Podcast-Folgen erscheinen monatlich und stehen online kostenlos zur Verfügung; Foto: BTZ

Podcasts sollen Lust auf Bremen machen

Die Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) vermittelt ab sofort in Podcasts akustische Eindrücke der Hansestadt. In den Hörfunk-Reportagen macht sich Radioreporter Alexander Tauscher auf die Suche nach Geschichten und verarbeitet sie in rund 20-minütigen Beiträgen, die online angehört oder aufs eigene Smartphone heruntergeladen werden können.

Peter Siemering, Geschäftsführer der BTZ, sagt: "Sie sollen Gästen Lust auf Bremen machen, doch sie enthalten auch jede Menge Tipps, die selbst nicht alle Bremer kennen dürften." Die Podcasts werden im kompletten Marketingmix eingebunden und beworben – das bedeutet über Pressearbeit und Newsletter, aber auch in Social Media. Nach der ersten Folge am 10. September erscheint nun einmal pro Monat eine neue Ausgabe, die auf der BTZ-Internetseite oder auf gängigen Portalen wie iTunes oder YouTube zu finden ist.

In der Pilotfolge wandelt Tauscher entlang der Weser und trifft dort Menschen, die am Fluss leben und arbeiten. Der Reporter hatte bereits auf seinem Portal radioreise.de einen Bericht über Bremen veröffentlicht. Nach der Entscheidung der BTZ, Podcasts zu produzieren, kamen die Tourismusförderer deshalb auf Tauscher zurück.

Wie viele Folgen produziert werden, steht noch nicht fest. Es sei noch keine Ende abzusehen, wie BTZ mitteilt.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

3/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten