Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Museum am Rothenbaum MARKK stellt neues Erscheinungsbild vor

Dieser Tage präsentierte das ehemalige Museum für Völkerkunde in Hamburg sein neues Erscheinungsbild: Mit der Umbenennung in Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt, kurz: MARKK, ging auch ein neues Corporate Design her. Dieses wurde von der Hamburger Designagentur Rocket & Wink entwickelt. Es beinhaltet die Neugestaltung des Logos, der Website sowie der Werbemittel und prägt künftig den öffentlichen Auftritt des Museums. So wird derzeit überall in der Stadt mit Außenwerbung auf das MARKK und sein neues CD verwiesen. "Geht ins MARKK. Das neue, alte Museum am Rothenbaum. Bei dem sich nichts ändert, bis auf der Name, die Inhalte und das Denken" heißt zum Beispiel auf den Plakaten (Nein, hier hat sich kein Grammatik-Fehler eingeschlichen, sondern ist gewollt, um Aufmerksamkeit zu generieren).

Die Objekte der Sammlung sind zentraler Baustein des neuen Designs. Die Bildsprache setzt sich aus einer prägnanten Schrift, einem raumgreifenden Auftritt der Objekte auf schlichtem Grund und einer auffallenden Farbwelt (Textmarker-Farben) zusammen. Farbliche Markierungen heben die Botschaften des Absenders leuchtend hervor und erlauben eine leichte Rezeption. Der Logo-Schriftzug greift die Linienform des Textmarkers auf. Mithilfe dieser Wortmarke soll der neue Name des Hauses in der breiten Öffentlichkeit etabliert werden.

Namensänderung und visuelle Identität sind Teile des Erneuerungsprozesses, den das Museum 2017 mit der neuen Direktorin Prof. Dr. Barbara Plankensteiner eingeleitet hat. Sie sagt: "Die neue visuelle Identität verschafft uns einen starken Auftritt und transportiert ausgezeichnet den frischen Wind, den wir ins Haus bringen wollen. Sie ist jung und klassisch zugleich, betont unsere Stärken, die wertvollen und interessanten Sammlungen und unser großartiges historisches Gebäude im Zentrum der Stadt. Sie zeichnet sich durch einen hohen Wiedererkennungswert und Eigenständigkeit aus und wir hoffen, sie macht viele Menschen neugierig auf uns. Wir freuen uns über ein neues Corporate Design, das den Charakter unserer Arbeit trifft und viel Spielraum für Neues und Veränderung lässt."

Das neues CD des MARKK; Foto: Yvonne Wodzak

Dr. Carsten Brosda, Hamburger Senator für Kultur und Medien, erklärte zur Neuausrichtung des Museums: "Das Museum am Rothenbaum erfindet sich neu. Die Umbenennung war bereits ein wichtiger, konsequenter Schritt in diesem grundlegenden Prozess der Neupositionierung, das neue Design ist jetzt ein weiterer. Er zeigt, dass. Barbara Plankensteiner und ihr Team die Neuausrichtung des Hauses mit Mut, Offenheit und Kreativität angehen. Das MARKK ist ein wichtiger kulturgeschichtlicher Ort für Hamburg und seine Stadtgesellschaft. Das Haus bringt gesellschaftlich relevante Themen in den Diskurs ein, die vor dem Hintergrund aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen an Bedeutung gewinnen. Wir brauchen offene Orte wie das MARKK, an denen sich Kulturen begegnen und über- und voneinander lernen können, aber an denen auch die eigene Vergangenheit reflektiert wird."

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

















Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten