Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE


Hessisches TV-Duell zwischen Bouffier und Schäfer-Gümbel per App bewerten

Am 17. Oktober trifft der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) im TV-Duell auf seinen Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel von der SPD. Wie der politische Schlagabtausch im Vorfeld der Landtagswahlen vom Fernsehpublikum aufgenommen wird, können Zuschauer in Echtzeit bewerten: Mit einer App, die an der Universität Koblenz-Landau entwickelt wurde. Alle Antworten und Bewertungen der App-Befragung werden anonymisiert ausgewertet.

Wie Wähler die Kandidaten eines TV-Duells wahrnehmen und bewerten, ist Forschungsfeld von Professor Dr. Jürgen Maier von der Abteilung Politikwissenschaft der Universität Koblenz-Landau. Wie schon frühere Landtags- und auch Bundestagswahlen untersucht er auch die anstehende TV-Diskussion zwischen Volker Bouffier und Thorsten Schäfer-Gümbel mit der App "real smart".

"Kandidaten versprechen sich von ihrer Teilnahme an einer solchen Debatte entscheidende Impulse für ihren Wahlkampf. Mit der Erhebung können wir ermitteln, wie gut oder schlecht ihre Aussagen zu einem bestimmten Thema beim Publikum angekommen sind", erklärt Maier. Das als Real-Time-Response-Messung bekannte Verfahren wurde schon in den 1930er-Jahren zur Bewertung von Radiosendungen verwendet. Seit den 1990er-Jahren wird es zunehmend dazu eingesetzt, Fernsehdebatten zu untersuchen. Im Jahr 2002 wurden solche Echtzeitmessungen erstmals bei einer deutschen Debatte verwendet. Damals haben Forscher das Aufeinandertreffen von Gerhard Schröder und Edmund Stoiber untersucht.

Die App zum hessischen TV-Duell kann im Google Playstore und im App Store von Apple kostenfrei heruntergeladen werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace









Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten