Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Stadtrat Matthias Peck (l.) und Oberbürgermeister Markus Lewe mit der Preiskugel für die Sieger-Stadt Münster; Foto: DNP / Jochen Rolfes

Münster nimmt Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen

Die Stadt Münster kann sich über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie "Städte und Gemeinden" freuen. Auf Platz zwei und drei folgen Heidelberg und Mannheim. Als nachhaltigste Stadt mittlerer Größe wurde Eschweiler ausgezeichnet. Den Preis für Kleinstädte und Gemeinden nimmt Saerbeck im nördlichen Münsterland mit nach Hause. Alle drei Erstplatzierten erhalten von der Allianz Umweltstiftung eine Fördersumme von jeweils 30.000 Euro zur Umsetzung individueller Nachhaltigkeitsprojekte.

Die Preisträger aus Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor wurden vergangene Woche in Düsseldorf vor rund 1.200 Gästen geehrt. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet in insgesamt sieben Kategorien das ökologische und soziale Engagement verschiedener Akteure und Projekte aus, die den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützen und eine Vorbildfunktion erfüllen. Er wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V., Düsseldorf, gemeinsam mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und weiteren Partnern verliehen.

Münster leiste Pionierarbeit in der nachhaltigen Kommunalentwicklung, so die Begründung der Jury. Beispielsweise werden kommunale Entscheidungen auf ihre "Enkeltauglichkeit" geprüft, also ob Gestaltungsspielräume "von morgen" erhalten oder vergrößert werden können. Seit 2015 gibt es ein eigenes Dezernat für Nachhaltigkeit, die 2018 fertig gestellte Nachhaltigkeitsstrategie "Münster 2030" dient als Bezugsrahmen für die Vielzahl bestehender Konzepte und Programme. Seit 2016 beteiligt sich die Stadt zudem am "Masterplan 100 % Klimaschutz" des Bundesumweltministeriums und verzichtet ebenfalls seit 2016 als erste Stadt in Deutschland auf klimaschädliche Finanzanlagen.

Ehrenpreise erhielten US-Schauspieler Richard Gere, die westafrikanische Sängerin Angélique Kidjo sowie der irische Musiker Rea Garvey für soziales und ökologisches Engagement. Weitere Auszeichnungen gingen unter anderem an die Stadt Wernigerode und Hoi An, Vietnam (Deutscher Nachhaltigkeitspreis "Globale Partnerschaften") sowie an das Rathaus Freiburg (DGNB Preis "Nachhaltiges Bauen").

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten