Die Gütersloh Marketing GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Geschäftsführer*in (m/w/d)

Die Vollzeitstelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 12.05.2024.

Weitere Informationen finden Sie unter www.guetersloh-marketing.de

 

ANZEIGE

Die Mitmach-Aktion "#mainzgefühl" lief von August bis Oktober 2018: Foto: Agentur schiebezimmer

Tourismusfonds Mainz präsentiert das Mainzer Lebensgefühl

"Was macht das Lebensgefühl Mainz wirklich aus?" Das war die zentrale Frage der Aktion "#mainzgefühl", die vom Tourismusfonds Mainz e.V. initiiert wurde. Von August bis Oktober 2018 lud der Verein alle Mainzer Bürgerinnen und Bürger mit Online- und Offlineaktionen zum spielerischen Mitmachen ein, um herauszufinden, von welchem Lebensgefühl die Landeshauptstadt bestimmt wird. In diesem Zeitraum fanden zahlreiche Aktionen, Umfragen und Social-Media-Kampagnen statt, die zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit der "Marke Mainz" anregten.

Auf Initiative des Tourismusfonds Mainz und begleitet durch die Mainzer Agentur schiebezimmer hat die Aktion Aufschluss zu relevanten Themen, Schwerpunkten und Meinungen zur eigenen Stadt gegeben. Nun stellten Oberbürgermeister Michael Ebling, Schirmherr der Aktion "#mainzgefühl", und der Tourismusfonds Mainz die Ergebnisse vor.

Offenheit, Freiheit und Bodenständigkeit

Mehr als 2.000 Umfrageteilnehmer in allen Altersgruppen und aus allen Mainzer Stadtteilen sowie unzählige Beiträge im Rahmen der Mitmach-Aktionen und Social Media-Kampagnen zeichnen ein erstes Bild des "Mainzer Lebensgefühls". Die Erkenntnisse stammen aus einem umfassenden Workshop- und Umfragekonzept, das auf der Marken- und Persönlichkeitspsychologie basiert. Demnach heben sich die Stadt und die Bürger insbesondere durch ihre gesellige Art hervor, die von Offenheit, Freiheit aber auch durch Bodenständigkeit geprägt ist. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass die Ausgewogenheit im Mittelpunkt steht. Der Alltag und dessen Herausforderungen werden laut Bericht "mit einem Augenzwinkern" und mit einer gewissen Gelassenheit genommen. Dies unterscheide die Stadt Mainz von vielen Mitbewerbern, so die Initiatoren. So zeige beispielsweise die Frage nach "Mainz als Fahrzeug", dass der meistgenannte "Roller" für Freiheitsliebe, Pragmatismus und Naturnähe stehe. "Mainz als Musikrichtung" verkörpere mit dem meistgenannten Genre "Chillout-Musik" harmonische, entspannte und fröhliche Werte.

Dass die Farbe "Rot" in der Fragestellung "Mainz als Farbe" am häufigsten genannt wird, mag niemanden überraschen, trägt doch das Stadtwappen die Farbe rot. Interessant sei aber, dass fast ausschließlich warme Farben (orange, gelb) genannt wurden, die für eine "heimelige, aktive Atmosphäre und Einstellung stehen". Auch die durch die Befragten ausgewählten Bilder, die am ehesten Mainz verkörpern, seien durchweg von Werten wie Geselligkeit, Wärme, Freiheit, Offenheit, Genuss und Fröhlichkeit geprägt.

OB Michael Ebling erklärt zur Aktion "'mainzgefühl": "Die öffentliche Suche nach dem #mainzgefühl war ein wichtiger Schritt, um dem Kern unserer Lebensart auf den Grund zu gehen. So konnte das Lebensgefühl, das wir Mainzerinnen und Mainzer tagtäglich leben und repräsentieren, kritisch durchleuchtet und eindrücklich mit Worten und Bildern hinterlegt werden. Ich freue mich über die rege Teilnahme an der Aktion. Ein gutes '#mainzgefühl' ist in der wachsenden Stadt ein guter Brückenschlag zwischen Alt- und Neubürgern."

Ziel der Kampagne war, einen Dialog zwischen den Mainzerinnen und Mainzern, aber auch auswärtigen Mainz-Liebhabern, anzustoßen und das "Mainzer Lebensgefühl" in Worte zu fassen sowie das Bewusstsein für die Lebensart zu stärken. Die Ergebnisse dienen nun der Verwendung für Maßnahmen und Strategien im Innen- und Außenmarketing in allen Stadtmarketing-relevanten Bereichen. So will der Tourismusfonds Mainz e.V. weitere Maßnahmen umsetzen, die auf das "#mainzgefühl" aufbauen.

Imagekampagne 2019

Für 2019 ist eine umfassende Imagekampagne für den Tourismusstandort Mainz geplant, um die Ergebnisse sowie die entstandenen Bilder, Assoziationen und Werte nach außen zu kommunizieren. Ziel ist es, Privatreisende, Tages- und Geschäftstouristen nach Mainz zu bringen und für die Stadt zu begeistern. Die #mainzgefühl-Ergebnisse sollen dabei die Basis für ein authentisches Storytelling bilden. August Moderer, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V., gibt einen Ausblick: "Durch die Schaffung eines erhöhten Stadt- und Tourismusbewusstseins in Mainz haben wir eine Steilvorlage erhalten, um weitere Maßnahmen und Strategien auf Basis der 'Mainzer DNA' zu entwickeln. Die Ergebnisse und die Auseinandersetzung der Mainzerinnen und Mainzer mit der Stadt werden allen Akteuren aus Stadtmarketing, Politik und Verwaltung dabei helfen, die eigene Stadt noch besser zu verstehen und nach innen und außen zu tragen." Die Kampagne #mainzgefühl habe kein Enddatum und werde stetig weitergeführt.

Die kompletten Ergebnisse von "#mainzgefühl" können noch bis Ende des Jahres im Rahmen einer Schaufenster-Ausstellung im Frankfurter Hof Mainz und darüber hinaus unter www.mainzgefühl.de eingesehen werden.

 

Marketplace

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen. Zum Marketplace

























Aktuelle Ausgabe

4/2024

Newsletter

Weitere Publikationen

Place Brands
Persönlichkeiten im Stadtmarketing

Social Media

Weitere Webseiten